Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Entenbrust à L'orange mit Apfel-Rotkohl
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammPflaumen getrocknet
1/2 PackungKnödel halb und halb
 Salz iodiert
400 GrammApfel-Rotkohl
Entenbrüste, tiefgekühlt; je ca. 400 g
 Salz iodiert
 Pfeffer
2 TeelöffelPflanzenfett
50 GrammButter
Thymian frisch
100 MilliliterOrangendirektsaft
50 MilliliterBeau Rève Bordeaux Ac
Orange; Filets davon
die Zubereitung:

Trockenpflaumen klein schneiden, mit dem Rotwein einmal aufkochen. Abkühlen lassen.

Die Knödelmasse nach Packungsangabe fertigen. Den Teig in 4 Stücke teilen, flach drücken und die Pflaumenmasse darauf verteilen. Mit der Füllung nach innen zu Knödeln formen. Etwa 20 Minuten in schwach siedendem Salzwasser garen. Währenddessen den Apfel-Rotkohl in einem Toopf erwärmen.

Gleichzeitig die Haut der aufgetauten Entenbrüste einschneiden, salzen und pfeffern. In einer Pfanne in heissem Pfalnzenfett auf der Hautseite 3 Minuten knusprig anbraten, das Fett auslassen. Butter und Thymianzweige hinzugeben und auf der Fleischseite 10 Sekunden braten.

Im vorgeheizten Backofen bei 110 °C und Umluft die Entenbrüste auf einem Grillrost weitere 15 Minuten unter gelegentlichem Wenden fertig garen. Währenddessen den Bratensatz in der Pfanne mit dem Orangensaft aufgiessen und sirupartig einkochen. 1 guten Schuss Rotwein hinzugeben und einreduzieren, bis die Sosse die gewünschte Konsistenz hat. Durch ein Sieb giessen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Orangenfilets halbieren, mit der Sosse erwärmen.

Jede Entenbrust in 6 Teile schneiden und je 3 mit Rotkohl auf einem Teller anrichten. Mit der Sosse umgiessen und mit den Knödeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine