Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rosmarinbraten mit Stöcklkraut und Erdäpfelbuchteln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSchopfbraten (ausgelöst)
200 GrammSchweinsknochen (vom Fleischhauer klein ha lassen)
 Salz
 Pfeffer
6 EsslöffelRosmarin frisch, gehackt
125 MilliliterÖl
Karotte
Lauch
500 MilliliterBouillon
Stöcklkraut
1 kleinKrautkopf ca. 750g
1 TeelöffelKümmel
1 EsslöffelEssig
1 TeelöffelSalz
Erdäpfelbuchteln
500 GrammMehlige Erdäpfel (gekocht)
30 GrammButter
Eidotter
 Salz
1 PriseMuskatnuss
1 PackungTrockengerm
30 GrammMehl griffig
50 GrammGriess
 Griffiges Mehl zum Ausarbeiten
40 GrammButter zum Wenden
 Butter für die Form
Eidotter zum Bestreichen
die Zubereitung:

2 Stunde 30 Minuten, aufwändig Schopfbraten rundum mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen, dabei die Gewürze gut in das Fleisch einreiben. Öl in einer Bratenwanne erhitzen, Fleisch und Knochen darin rundum etwa 5 Minuten kräftig anbraten. Mit einem Teil der Bouillon aufgiessen und im Rohr bei 200 °C etwa 45 Minuten braten.

Für das Stöcklkraut:

Den Krautkopf putzen, vierteln und den Strunk entfernen. 2 Liter Wasser mit Kümmel, Essig und Salz aufkochen, Krautstücke einlegen und ca. 40 Minuten kochen. Die Krautstücke aus dem Sud nehmen gemeinsam mit der grobwürfelig geschnittenen Karotte und dem Lauch zum Fleisch geben, etwa 1 Stunde bei 160 °C mitbraten. Danach Kraut herausnehmen und warm halten, Fleisch noch weitere 30 Minuten braten.

Für die Erdäpfelbuchteln:

Die gekochten Erdäpfel schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken.

In einer Schüssel mit flüssiger Butter und den Dottern vermengen, mit Salz und Muskatnuss würzen. Trockengerm mit Mehl und Griess versieben und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben, mit dem Kochlöffel zu einem weichem, glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 4 cm dicken Rolle formen und diese in 16 Stücke teilen. Teigstücke zu Kugeln formen, in flüssiger Butter wenden und eng in eine gut befettete Auflaufform einlegen. Bei Zimmertemperatur ca. 40 Minuten gehen lassen. Dotter verquirlen, die Buchteln damit bestreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) bei 200 °C etwa 40 Minuten backen.

Fleisch aus dem Rohr nehmen und 5 Minuten rasten lassen, in 2 cm- Scheiben schneiden, mit Stöcklkraut und Buchteln anrichten.

Getränk:

würziger Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine