Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildtaube Exotisch im Roggenpfannkuchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Wildtauben oder anderes Geflügel wie Enten- oder Poulardenbrust
Porree
50 GrammRadieschensprossen
50 GrammBaumpilze
Spaetkartoffeln
1 PriseIngwer
 Zitronengras
2 EsslöffelWaldhonig
2 EsslöffelKürbiskernöl
Schoten Tamarinde oder
1 EsslöffelPflaumenmus
Schalotten
3 EsslöffelSüsser Wermuth
2 EsslöffelWeissweinessig
 Olivenöl
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
 Pfannkuchen
Eier
70 GrammRoggenmehl
70 GrammWeizenmehl
300 MilliliterMilch
 Salz
Evtl.Etwas
 Geriebene Limettenschale und
1 PriseSteinpilzmehl
Alle Exotischen Zutaten
 finden Sie im Asia-Laden
Z U B E R E I T E T V O N
 Küchenchef Thomas Teigelkamp, "Alte Villa Ling" in Viersen-Süchteln
die Zubereitung:

Mit einem sehr scharfen Messer die Brustfilets auslösen und die Haut entfernen. Die Filets pfeffern, salzen und in Olivenöl auf beiden Seiten 2 : 3 Minuten anbraten. Danach auf Küchenpapier abtropfen lassen und warmhalten. Für die Gemüsefüllung die Spaekartoffeln in streichholzgrosse Stifte schneiden, die Porreestange und die Pilze in feine Streifen. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl zwei Minuten andünsten, dann die Radieschensprossen darunter heben.

Jetzt vier Pfannkuchen zubereiten. Auf jeden ein Viertel vom Gemüse verteilen, darauf ein angebratenes Brustfilet. Den Pfannkuchen zu einem Paketchen formen und jedes in eingefettetes Küchenpergament oder Alufolie wickeln. Für 10 bis 15 Minuten in den auf 180 °C vorgeheizten Ofen geben.

Für die Sauce die Schalotte und das Zitronengras in Scheiben schneiden, diese in einem Topf mit einer Tasse Olivenöl garen. Eine Prise Ingwerpulver, Essig und Wermuth zufügen, aufkochen und mit dem Mixstab pürieren.

Für die Marinade - eine Art Chutney - die Tamarinden schälen und die Kerne entfernen. (Tamarinden können durch Pflaumenmus ersetzt werden. ) Das Mus in einer Schüssel mit Honig, Kürbiskernöl und einer Prise Ingwer verrühren. Nach Geschmack 1 El Sojasauce, 2 El Geflügelfond und eine Prise schwarzen Sesam hinzufügen.

Anrichten: Auf jeden Teller einen Saucenspiegel giessen. Darauf einige Tupfer Cutney verteilen. Die gefüllten Pfannkuchen schräg aufschneiden und auf die Sauce setzen.Mit fritierten Lauchstreifen und Kumquat-Scheiben dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine