Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefülltes Sulmtaler Huhn Mit Honigkruste
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Sulmtaler Huhn (1, 5-2 kg)
 Salz
1 grossApfel
 Butter Braten
Für Die Semmelfuelle
200 GrammSemmel gewürfelt
Zwiebel
4 EsslöffelPetersilie gehackt
2 EsslöffelButterschmalz
200 GrammGeröstete Kürbiskerne (die Hälfte davon fein gerieben)
2 EsslöffelRosinen
200 MilliliterMilch
50 MilliliterObers
Eier
Eidotter
 Salz
Für Die Kruste
3 EsslöffelButter
1 EsslöffelÖl
2 EsslöffelHonig
die Zubereitung:

Milch und Obers mit Salz, den 2 Eiern, Eidotter gut verrühren, über die Semmelwürfel giessen. Butterschmalz erhitzen, feingeschnittene Zwiebel darin hell anschwitzen. Vom Herd nehmen, gehackte Petersilie einrühren; überkühlen lassen. Diese zu den eingeweichten Semmelwürfeln geben, mit ganzen und geriebenen Kürbiskernen und Rosinen zu einer kompakten Masse verarbeiten. Ca 20 Minuten durchziehen lassen.

Bei dem küchenfertig vorbereiteten Huhn mit den Fingerspitzen vorsichtig zwischen Haut und Brustfleisch einen Hohlraum schaffen.

Huhn innen und aussen salzen, mit der Semmelmasse zwischen Haut und Brustfleisch füllen. ( mit einem Spritzsack oder ganz einfach mit der Hand. In den Hohlraum des Huhns (wo gewöhnlich die Innereien sind) den Apfel hineinlegen. Öffnungen des Huhns (Hals und Hinterteil) vernähen. Huhn mit einigen kleinen Butterstücken belegen, mit der Brust nach unten in das auf 200° C vorgeheizte Rohr stellen.

Häufig mit Bratrückstand übergiessen. Nach ca 35 MinutenHuhn umdrehen und wieder einige Male übergiessen. Keine Flüssigkeit dazugeben.

Für Kruste zerlassene Butter, Öl und Honig verrühren.Huhn nach ca 70 Min Bratzeit mit diesem Gemisch bepinseln. Nochmals für 10 Minuten ins Rohr schieben. Sobald die Hühnerhaut eine karamellartige Kruste besitzt, aus dem Rohr nehmen. Huhn in vier Teile tranchieren oder ganz auf Erdäpfelstroh (gestiftelte Erdäpfel in Öl frittiert) zu Tisch bringen.

Dazu passt ein Salat aus Erdäpfeln und Vogerlsalat, natürlich nach steirischer Art mit Kernöl mariniert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine