Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Haselnusspudding Mit Zwergorangensauce
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
120 GrammButter
120 GrammMehl
Vanilleschote
200 MilliliterMilch
Eiklar
Eidotter
80 GrammZucker
80 GrammHaselnüsse geröstet, gerieben
 Butter und Zucker zum Ausstreuen der Form
Sauce
20 Zwergorangen
300 MilliliterLäuterzucker
40 MilliliterOrangenlikör
Orangen
50 GrammPistazien grob gehackt
Gestrichener Tl Maismehl
die Zubereitung:

Portionsformen mit Butter ausstreichen und mit Kristallzucker ausstreuen. Im Rohr bei 180 °C ein Wasserbad vorbereiten. In einem Topf Butter erhitzen, Mehl einrühren und eine helle Einbrenn bereiten. In einem zweiten Topf Milch und die der Länge nach halbierte Vanilleschote ein Mal aufkochen lassen, Schote herausnehmen. Die heisse Milch zur Einbrenn leeren, gut verrühren.

Masse in eine Schüssel geben und 2 rohe Eiklar einrühren. Nach und nach sämtliche Eidotter in die Masse rühren, sie sollte schön glatt werden. Danach auskühlen lassen. Die restlichen Eiklar mit Kristallzucker steif schlagen. Eischnee langsam unter die Masse heben, zuletzt die Haselnüsse vorsichtig einarbeiten. Masse in Förmchen füllen und 30-35 Minuten im Wasserbad garen.

Für die Sauce Zwergorangen waschen und vierteln. Für 1 Minute in kochendes Wasser legen, abseihen. In einem Topf Läuterzucker mit Orangenlikör aufkochen. Mit einem Zestenreisser die Schale von 2 gewaschenen Orangen (besser noch: Früchte mit unbehandelter Schale) abziehen. Die Orangen pressen, Saft mit der Schale zum Läuterzucker geben. Zwergorangen und zwei Drittel der Pistazien ebenfalls zum Sirup geben und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Mit angerührtem Maismehl binden.

Pudding aus der Form stürzen, auf der Zwergorangensauce anrichten.

Mit Pistazien garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine