Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Original-Lebkuchenhausrezept
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
für ein Haus
750 GrammHonig
185 GrammButter
8 Eier
2 EsslöffelKakao
2 TeelöffelZimt
1 MesserspitzeNelken
Zitronenschale gerieben
1 1/2 Backpulver
150 GrammMehl
Zuckerguss
250 GrammPuderzucker
Eiweiss
 Zitronen Saft
die Zubereitung:

Es reicht für zwei normale Backbleche.

Honig und Butter erwärmen, alle anderen Zutaten einrühren, den Teig gleichmässig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und verstreichen. Bei 220? ca. 15 min backen.

Zuckerguss

Aus den Zutaten eine streichfähige, zähe Glasur rühren.

Kleiner Tip: Der Teig ist im ersten Moment sehr weich, daher sofort die Formen ausschneiden und die Formen auf dem Blech noch auskühlen lassen. Beim Aufbau hilft ein Schuhkarton, er kann die Wände stützen. Sollte es nicht klappen, es gibt im Haushaltwarengeschäft Backformen für Häuser. Gutes Gelingen. Übrigens: Ich hatte beim ersten Mal Probleme, aber beim zweiten Mal wurde ein richtiges Hexenhaus draus.


Anmerkungen zum Rezept:
keine