Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salbei-Poularde Mit Knoblauchsauce
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Poularde etwa 2, 2 kg; küchenfertig
12 Salbeiblätter
Olivenöl
 Salz
 Pfeffer
150 GrammZwiebel
Gross. Knoblauchknollen
Lorbeerblätter
400 MilliliterWeisswein trocken
400 MilliliterGeflügelfond
die Zubereitung:

1. Die Poularde waschen und trockentupfen. Die Brusthaut vorsichtig mit dem Finger vom Fleisch lösen. Je 3-4 mittelgrosse Salbeiblätter unter die Haut jeder Brust schieben. Die Öffnung mit Holzstäbchen zustecken und kreuzweise mit Küchengarn zusammenbinden. Die Poularde mit l El Olivenöl einreiben, mit Salz und Pfeffer würzen und in einen Bräter legen.

2. Die Zwiebeln pellen und halbieren. Eine Knoblauchknolle ungepellt quer durchschneiden, die Zehen der zweiten Knolle pellen. Zwiebeln, gepellten und ungepellten Knoblauch, Lorbeer und restlichen Salbei in den Bräter geben. Das restliche Olivenöl stark erhitzen und über die Poularde giessen.

3. Die Poularde im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 1 1/2 Stunden bei 220 °C braten (Gas 3-4, Umluft 200 °C ). Nach 15 Minuten nach und nach den Wein und den Geflügelfond zugiessen.

4. Die Poularde und die halbierte Knoblauchknolle nach Ende der Garzeit aus dem Bräter nehmen, auf eine Saftpfanne geben und im ausgeschalteten Backofen warm stellen.

5. Die Röststoffe im Bräter mit einem Pinsel vom Rand lösen.

Salbei und Lorbeer entfernen. Den Bratfond mit den Knoblauchzehen in einen Topf geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Die Sauce aufkochen und eventuell mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Die Poularde auf einer grossen, vorgewärmten Platte anrichten, mit der Knoblauchknolle und der Knoblauchsauce servieren. Dazu passen knuspriges Baguette oder kräftiges, dunkles Landbrot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine