Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gänsetatar und Orangen im Feigenmantel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
320 GrammGebratene Weihnachtsgans übrig gebliebenes Fleisch
Orangen; filetiert
Reife Feigen in dünne Scheiben
 Verschiedene Blattsalate
 Baumnüsse; nach Belieben halbiert
Dressing
8 EsslöffelBaumnussöl
4 EsslöffelApfelessig
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Kastanienblütenhonig
die Zubereitung:

Umgekehrte Rolle: Bei dieser Vorspeise dient für einmal die Gans als Füllung.

Eine Gans kommt selten allein. Beim Festessen gehören nicht nur allerlei Beigaben zum gebratenen Vogel, sondern auch nicht zu knapp kalkulierte Vor- und Nachspeisen. Das Ergebnis: am nächsten Tag sieht man sich mit mehr oder weniger viel übrig gebliebenem Gänsefleisch konfrontiert # nicht mehr sehr ansehnlich, aber zum Wegwerfen viel zu schade. Zu schade auch, um zwischen zwei Brotscheiben als Sandwich-Einlage zu verschwinden. Aufwärmen geht auch nicht.

Aber die Gans von gestern ergibt eine ausgezeichnete Vorspeise von heute: Das Gänsefleisch von Haut und Knochen ablösen, fein hacken und mit einem Drittel vom Dressing marinieren. Die Mischung zu einem Türmchen aufrichten. Darauf die filetierten Orangenschnitze platzieren. Mit den Feigenscheiben ummanteln. In der Mitte des Tellers anrichten.

Den Salat rund um das Türmchen verteilen. Nach Belieben mit halbierten Baumnüssen dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine