Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Puerierte weisse Bohnensuppe mit Petersilienwurzel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 Grammweisse Bohnen dick, getrocknet
Möhren
Petersilienwurzeln, etwa 200g
Staudensellerie
250 GrammTomaten aus der Dose
Lauch
Gross. Zwiebel
Knoblauchzehen
Gewürznelken
Pimentkörner
Lorbeerblätter
Thymian
 Zucker
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
 Butter
die Zubereitung:

Die Bohnen in sehr viel kaltem Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag die Bohnen mit etwa 1 Liter frischem Wasser aufsetzen.

Das gesamte Gemüse ausser der Petersilienwurzel waschen und putzen und grob würfeln, die Zwiebel quer halbieren und jeweils eine Hälfte mit einer Nelke spicken. Alles zu den weissen Bohnen geben, die Tomaten dazu, aufkochen lassen und jetzt erst mutig salzen, das Wasser sollte ganz leicht salzig schmecken. Nun die Kräuter und die Gewürze mit einer Prise Zucker dazu, und dann die Suppe sieden lassen, das heisst, gerade unter der Kochtemperatur. Das geht sehr gleichmässig, wenn man den Topf mit Deckel bei knapp 100 °C in den Ofen stellt. Nach spätestens 2 Stunden sind die Bohnen sehr weich. Nun die Gewürze und Kräuter und die Zwiebel entfernen, etwas Olivenöl in die Suppe giessen und alles im Mixer oder mit dem Mixstab pürieren. Noch einmal eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken und wieder heiss werden lassen.

Die geschälten Petersilienwurzeln zuerst in dünne längliche Scheiben schneiden, daraus dann streichholzförmige Streifen schneiden. Die Streifen in einer Pfanne mit etwas Butter bei niedriger Hitze und mit etwas Salz braten bis sie deutlich gebräunt sind, dabei ständig rühren.

Die Suppen in die Teller giessen und jeweils ein kleines Häuflein gebratener Petersilienwurzelstreifen in die Mitte setzen, sofort servieren.

Puerierte weisse Bohnensuppe mit Petersilienwurzel Kalbscarree mit geschmorter Rote Beete Weisse Mokkacreme brulee


Anmerkungen zum Rezept:
keine