Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenmarmelade
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammZitronen unbehandelt
1000 GrammGelierzucker
2 EsslöffelWodka
die Zubereitung:

Zitronen heiss abwaschen, die Schale von vier Zitronen ganz dünn schälen und in feine Streifen schneiden. Alle Zitronen schälen, in Scheiben schneiden und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch im Mixer zerkleinern, mit dem Gelierzucker und den Schalenstreifen mischen. Vier Minuten sprudelnd kochen lassen. Wodka zugeben und die Marmelade sofort heiss in vier bis fünf Gläser füllen. Mit Einmachhaut oder Vakuumdeckeln verschliessen.

Vorwort:

So, meine Tochter hat es mal wieder geschafft; um 10 Minuten nach zwei Uhr morgens stand sie neben unserem Bett und begehrte Einlass; wir haben eine knappe dreiviertel Stunde diskutiert, und jetzt bin ich knallwach, habe einen echt langen Tag vor mir und vertreibe mir die Zeit mit dem Abtippen einiger Weihnachts-Rezeptideen, als kleines Geschenk oder überhaupt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine