Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Gans zu Johannisbeersauce
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Gans ca. 4 kg küchenfertig
2 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 TeelöffelMajoran getrocknet
2 EsslöffelGänseschmalz
300 GrammStaudensellerie gewürfelt
400 Grammrote Zwiebel gewürfelt
500 MilliliterJohannisbeersaft rot
100 MilliliterGeflügelfond
Gewürznelken
Zimt Stangen
Äpfel
30 GrammButter
2 EsslöffelHonig
1 TeelöffelSpeisestärke
die Zubereitung:

Die Gänsekeulen auslösen. Die Brust auf der Karkasse lassen, mit dem Knochen ablösen. Keulen und Brust mit Öl bepinseln, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.

Gänseschmalz im grossen Bräter erhitzen. Die Gänseteile rundherum anbraten, Staudensellerie und rote Zwiebeln kurz mitbraten. Johannisbeersaft und Geflügelfond zugiessen. Ein Gewürzsäckchen mit Nelken und Zimtstangen in den Bräter geben.

Die Gans zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 50 - 60 Minuten schmoren. Die Gänseteile dabei mehrmals mit dem Schmorfond beschöpfen.

Die Äpfel schälen, entkernt in grosse Stücke schneiden, nach 30 Minuten in den Bräter geben.

In einem Topf die Butter mit dem Honig erwärmen. Die Gänseteile aus dem Bräter nehmen, den Schmorfond in einen anderen Topf passieren. Die Gänseteile auf der Hautseite mit der Honigbutter bestreichen, wieder in den Bräter geben und unter dem Grill 2 - 3 Minuten knusprig braun grillen.

Inzwischen den Fond auf die Hälfte einkochen. Die Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren, die Sauce damit binden, salzen und pfeffern.

Die Keulen in je 2 Teile schneiden. Die Brust vom Knochen lösen, schräg in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.

Dazu passen u. A. Knödel und Rotkraut.


Anmerkungen zum Rezept:
keine