Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Baba au rhum
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Hefewürfel
3 EsslöffelWasser
250 GrammWeissmehl Typ 405
50 GrammButter
Eier
Zitrone Schale davon
1 PriseSalz
180 GrammZucker
500 MilliliterWasser
200 GrammZucker
100 MilliliterRum
350 GrammAprikosenmarmelade
1 EsslöffelZitronen Saft
2 EsslöffelWasser
100 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Hefe in 3 El Wasser auflösen.

Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen. Die aufgelöste Hefe hineingeben, etwas Mehl unterrühren. Mit einem feuchten Tuch zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Nach und nach geschmolzene Butter (nicht zu heiss), Eier, Zitronenschale, Salz und Zucker unterarbeiten. Zuerst mit dem Kochlöffel, dann mit den Händen gut bearbeiten, zu einer Kugel formen, mit einem feuchten Tuch bedeckt 1 1/2 Stunden gehen lassen.

Nochmals durchkneten. In eine gut bebutterte Ringform (30 cm) füllen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Elektro-Ofen auf 220 °C , Umluft-Backofen auf 200 °C , Gas-Ofen auf Stufe 5 vorheizen. 20 Minuten backen, auf einem Gitter etwas auskühlen lassen.

200 g Zucker in 500 ml Wasser so lange kochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Auskühlen lassen, Rum beigeben. Den Kuchen auf eine Platte stellen und mit dem Sirup bestreichen, bis er ganz damit getränkt ist.

Aprikosenmarmelade mit Zitronensaft und 2 El Wasser vermengen, aufkochen. Den Kuchen auf eine trockene Platte stellen und damit bestreichen. Sahne schlagen und den Kuchen damit verzieren.

("Kathrin Rüeggs Lieblings-Kuchen", Müller-Rüschlikon-Verlag)


Anmerkungen zum Rezept:
keine