Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Einfaches Weissbrot, Selbstgemacht
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWeizenmehl Typ 550
1 TeelöffelMargarine (10 g)
12 GrammSalz (1 geh. Tl)
40 GrammFrischhefe (1 Würfel)
300 MilliliterWasser lauwarm
die Zubereitung:

Erfasst am 28.03.01 durch Roy, www.Selbstgemachtes. De von Renate

500 g Weizenmehl (Ich nehme Typ 550); 10 g Margarine (1 Tl); 12 g Salz (1 geh. Tl); 40 g (1 Würfel) Frischhefe und 300 ml lauwarmes Wasser in einer Rührschüssel mit elektrischem Rührgerät, auf höchster Stufe ca.

3 Minuten oder von Hand 5 Minuten, zu einem glatten Teig verkneten. Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Teig kurz durchkneten und in eine Kastenform (30cm) füllen. Kastenform wieder mit dem Tuch abdecken und nochmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach sollte der Teig sich fast verdoppelt haben. Den Teig der Länge nach 1 cm tief einschneiden.

Backen: Ofen vorheizen (E- Herd: 225 °C ; Heissluft: 190 °C ; Gas: Stufe 4-5) Auf der mittleren Schiene 40 Minuten backen. Bei Verwendung von Energiesparbackformen nach Anleitung entsprechend weniger. Nach dem Backen aus der Form nehmen und erst nach dem Auskühlen anschneiden.

Für die Temperaturangaben für Elektro- und Heissluft kann ich mich nicht verbuergen, da ich selbst Gas habe.


Anmerkungen zum Rezept:
keine