Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokolade-Birnen-Kuppeltorte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eier
4 EsslöffelWasser heiss
175 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
200 GrammWeizenmehl
10 GrammKakaopulver
3/4 TeelöffelBackpulver
Füllung
1 DoseBirnen (abgetropft 460 g)
Gelatine weiss
125 MilliliterMilch
150 GrammHalbbitterschokolade
500 MilliliterSchlagsahne
2 EsslöffelAprikosenkonfitüre
Belag
500 MilliliterSchlagsahne
2 PackungSahnesteif
3 EsslöffelKakaohaltiges Getränkepulver
die Zubereitung:

Für den Biskuitteig die ganzen Eier mit dem heissen Wasser eine Minute aufschlagen, dann Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen und noch zwei weitere Minuten schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und durch ein Sieb über die Eimasse geben und vorsichtig und nur kurz unterrühren. Eine Springform (26 cm ø) fetten, mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Bei 180° Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen.

Wenn er ausgekühlt ist, den Biskuitboden teilen. Den unteren Teil des Bodens vorsichtig in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Glasschüssel (26 cm ø) legen, an den Seiten leicht nach unten drücken (nicht in der Mitte drücken, sonst bricht der Boden). Für die Füllung die Blattgelatine einweichen und währenddessen die Halbbitterschokolade in der Milch auflösen. Wenn die Schokolade aufgelöst ist, die ausgedrückte Gelatine dazugeben und gut durchrühren (nicht kochen). Während die Schokoladencreme abkühlt, die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Sobald die Schokocreme abgekühlt ist und zu gelieren beginnt, mit der geschlagenen Sahne mischen und zwei Drittel dieser Schokosahne auf den Boden in der Glasschüssel geben.

Dann die abgetropften Birnenhälften leicht in die Creme drücken, und den Rest der Creme darübergeben. Die Innenseite der zweiten Biskuitbodenhaelfte mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und - wenn nötig -etwas vom Rand des Bodens abschneiden, damit er in die Glasschüssel passt. Den Boden mit der Seite, die mit Aprikosenkonfitüre bestrichen ist, auf die Creme legen. Die Torte für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag die restliche Sahne steif schlagen, einen Esslöffel des kakaohaltigen Getränkepulvers unterziehen und die gestürzte Kuppeltorte damit bestreichen. Mit dem restlichen Kakaogetränkepulver berieseln und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine