Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Safranbrot
Zutaten für 30  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWeizenmehl
1 WürfelHefe 80 g Zucker
125 MilliliterMilch lauwarm
Döschen (0, 1 g) Safranfäden
125 GrammButter oder Margarine
1/4 TeelöffelSalz
Ei (Gew. Kl. M)
1 EsslöffelRum
100 GrammRosinen
100 GrammMandeln gemahlen
Zum Bestreichen
Eigelb (Gew. Kl. M)
1 EsslöffelMilch
2 EsslöffelHagelzucker
die Zubereitung:

Das Mehl, bis auf einen 1 Esslöffel, in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Mit 1 Teelöffel Zucker bestreuen, mit etwa einem Drittel der Milch und etwas Mehl vom Rand verrühren. An einen warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Safran in der restlichen Milch auflösen, Butter zerlassen, mit dem Mehl und der Hefe vermengen. Restlichen Zucker, Ei, Rum, Salz zufügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Rosinen waschen, trocken tupfen und mit restlichem Mehl und Mandeln unterkneten.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °, Gas: Stufe 2-3) vorheizen.

Den Teig in drei Rollen von etwa 50 cm Länge teilen und zu einem Zopf formen. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und an einem warmen Ort abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Danach in den vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten, setzen und 40 Minuten backen.

Eigelb und Milch verquirlen, den Zopf 10 Minuten vor Ende der Backzeit damit bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine