Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Täubchen mit Knoblauchpüree
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Täubchen
 Salz
 Pfeffer
3 EsslöffelÖl
Junge, zarte Knoblauchknollen
Zwiebel
1 kleinMöhre
2 EsslöffelOlivenöl
125 MilliliterSchlagsahne
125 MilliliterWeisswein
die Zubereitung:

1. Die Täubchen innen und aussen waschen, abtrocknen, mit Salz, Pfeffer und Öl einreiben. In eine Bratenform setzen und im 250 °C heissen Ofen zuerst eine knappe halbe Stunde kräftig braten, dabei immer wieder drehen. Und dann im ausgeschalteten Ofen weitere 20 Minuten ruhen lassen.

2. Inzwischen für das Knoblauchpüree die Zehen aus ihren Häuten lösen, Zwiebel und Möhre sehr fein würfeln und zusammen mit dem Knoblauch in Olivenöl dünsten, ohne Farbe nehmen zu lassen, salzen und pfeffern.

3. Mit Sahne ablöschen. Zugedeckt 20 Minuten weichkochen. Mit dem Mixstab pürieren.

4. Zum Schluss den Bratenfond mit dem Wein los- und einkochen und unter das Knoblauchpüree rühren. Noch einmal abschmecken und getrennt mit den Täubchen servieren.

einer Olivenöl-Balsamessig-Vinaigrette angemacht; ein provenzalischer Rose oder ein Roter von der Cote du Rhone.


Anmerkungen zum Rezept:
keine