Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bunte Hasentörtchen
Zutaten für 16 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Zitrone unbehandelt
250 GrammButter oder Margarine
200 GrammZucker
1 PriseSalz
Eier
200 GrammMehl
100 GrammSpeisestärke
1 TeelöffelBackpulver gestrichen
 Bunte Backpapierförmchen (32 Stück)
Verzierung
275 GrammPuderzucker
6 EsslöffelZitronen Saft
1 1/2 TeelöffelKakaopulver, knapp
175 GrammMarzipanrohmasse
 Rote Back- und Speisefarbe
32 Holzzahnstocher
 Rote und braune Zuckerschrift
die Zubereitung:

Zitrone waschen, die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Alle Zutaten für den Teig, Zitronenschale und -saft mit dem Handrührgerät verrühren. Ca. 16 Papierbackförmchen, immer zwei zusammengesteckt, auf ein Backblech setzen, Teig einfüllen und backen.

Schaltung: 180 - 200°, 2. Schiebeleiste v. U.

160 - 180°, Umluftbackofen ca. 20-25 Minuten

50 g Puderzucker sieben, mit 4 El Zitronensaft verrühren. Die warmen Törtchen mehrfach mit Holzspiesschen einstechen, mit Guss tränken. Auskühlen lassen. Für die Ohren 60 g Puderzucker und 1 Tl Kakao mit Marzipan verkneten. Marzipan nicht zu dünn ausrollen und 16 Paar Ohren ausschneiden. 150 g Puderzucker, restlichen Zitronensaft und knapp 1 El heisses Wasser verrühren. Die Hälfte der Törtchen damit bestreichen, trocknen lassen. Restlichen Guss in drei Portionen teilen. Einen Teil rosa, einen mit Kakao braun färben, restlichen weiss lassen und mit übrigem Puderzucker etwas dicker rühren. Ohren auf die Törtchen setzen. Mit Holzspiesschen von hinten stützen. Ohren mit rosa und weissem Guss bestreichen. Dann den weissen Hasen braune Augen malen und umgekehrt. Barthaare und Naschen mit brauner und roter Zuckerschrift auftragen. Zum Schluss die Pupillen der Augen mit brauner Zuckerschrift oder weissem Guss auftupfen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine