Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Englischer Christmas-Cake
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammRosinen, in Rum eingelegt
200 GrammZitronat
200 GrammOrangeat
150 GrammHaselnüsse gehackt
150 GrammMandeln gehackt
50 GrammMehl
250 GrammButter oder Margarine
200 GrammZucker, (wenn möglich brauner)
Eier
250 GrammMehl
1 PackungBackpulver
1 TeelöffelIngwer
1 TeelöffelZimt
1/4 TeelöffelKardamon
1/4 TeelöffelSalz
1/2 TasseWhisky oder Weinbrand
die Zubereitung:

Mandeln, Nüsse und die Früchte mit 50 gr Mehl mischen. Fett, Zucker und Eier schaumig rühren, gesiebtes Mehl und Backpulver, Gewürze und Salz zu einem glatten Teig verrühren.

Die Früchte-Nuss-Masse darunter mengen und den Whisky dazugeben. Alles gut mischen. In eine Springform (Durchmesser 26 cm) geben (event. mit Backpapier auslegen) und glattstreichen.

Bei 180 °C auf der untersten Schiene ca. 100-120 Minuten backen. Erst nach 30 Minuten aus der Form nehmen. In Alufolie einschlagen und 3 Tage ruhen lassen, danach mit weisser Glasur überziehen, z.B 200 gr Puderzucker mit etwas Whisky anrühren, und mit kandierten Früchten verzieren. Den Kuchen wieder in Alufolie einpacken und mindestens 3 Wochen (!!!) aufbewahren. Je länger er liegt, um so besser schmeckt er.

Viel Spass beim Zaehlen der Kalorien, und versteckt am besten die Waage. Falls jemand ebenfalls ein Alternativrezept zu Stollen kennt, her damit.


Anmerkungen zum Rezept:
keine