Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pane sotto, Brotsuppe aus Umbrien
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBohnen getrocknet
250 GrammKartoffeln gewürfelt
150 GrammBrot vom Vortag
150 GrammTomaten vollreif
1 mittelZwiebel fein gehackt
Stange Sellerie;fein gehackt
150 GrammPecorino gerieben
5 EsslöffelOlivenöl extra vergine
 Salz
die Zubereitung:

Die Bohnen 8 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Dann Wasser abgiessen, Bohnen in Wasser weichkochen (etwa 2 Stunden).

Eine Stunde bevor die Bohnen weich sind, Zwiebeln und Sellerie in einem zweiten Topf dünsten. Sobald die Zwiebeln eine goldbraune Färbung angenommen haben, die geschälte und entkernte Tomaten dazugeben. Nach fünf Minuten salzen, die Kartoffeln dazugeben. Das Ganze bei schwacher Hitze köcheln lassen, falls nötig etwas warmes Wasser aufgiessen, bis die Kartoffeln weich sind.

Inzwischen sind auch die Bohnen weich: dazugeben, fünf Minuten mitkochen lassen.

Das Brot nun in sehr dünne Scheiben schneiden, die vorgewärmten Suppenteller damit auslegen, zwischen der einzelnen Brotschichten geriebenen Pecorino einstreuen.

Die richtige Konsistenz der Suppe mit heissem Wasser einstellen, abschmecken und über das Brot giessen. Zwei bis drei Minuten einweichen lassen und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine