Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rezept-Verwaltungen für den Mac, Teil 1 von 2
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Jochen Meyer, 28.2.96,

auf Unterseite macrez. Html.

E-Mail-Adresse: meyer@offis. Uni-oldenburg. De

Die meisten Programmen sind bei obiger http-Adresse erhältlich. Hierzu Jochen Meyer: Dies ist kein echter Ftp-Zugang. Beim Anclicken der Links zur Software kann es - je nach Browser - notwendig sein, die Datei explizit zu speichern.

Im folgenden Zitate aus Jochen Meyer's Www-Seite:

Rezept-Verwaltungen für den Mac.

Es gibt einige Programme für den Mac, die Rezepte verwalten und präsentieren können. Die folgende Liste enthält alle die Programme, die ich im Internet gefunden habe. Ich garantiere sicher nicht für Vollständigkeit, bin aber verhältnismässig sicher, nichts wesentliches vergessen zu haben.

a) Gourmet (fr.): Kenner von Speisen und Getränken Freeware, stand-alone Gourmet hat alles, was man braucht, um Rezepte zu erfassen, zu verwalten, zu finden und nachzukochen.

Eine komfortable Benutzungsoberfläche macht die Eingabe eigener Rezepte leicht und schnell. Import-Filter erlauben die Übernahme von Rezepten aus anderen Applikationen oder aus dem Internet. Durch ausgefeilte Suchmöglichkeiten wird das Stöbern in den Rezepten leichtgemacht. Natürlich können Rezepte in verschiedenen Formaten ausgedruckt werden. Es können unterschiedliche Schreibweisen für Mengeneinheiten, Zutaten u. A. verwendet werden. Damit lassen sich auch beispielsweise englischsprachige Rezepte nahtlos in den Datenbestand integrieren, ohne dass man sich die englischen Fachbezeichnungen merken muss. Alle wichtigen Bezeichnungen sind bereits im Datenbestand vorhanden. Gourmet ist nicht überladen mit selten genutzten Features. Damit ist es "schlank" (gut bei Koch-Rezepten!), leicht zu bedienen und schnell. Es gibt keine endlosen Wartezeiten beim Programmstart oder beim Öffnen eines Fensters. Gourmet ist so konzipiert, dass es auch mit sehr grossen Rezept-Mengen gut zurechtkommt. Es ist kein Problem, auch mehrere 10.000 Rezepte zu verwalten.

Es gibt nur ein klitzekleines Problem: Ich bin noch dabei, dass Programm zu schreiben, und es wird wohl noch bis zum Sommer dauern, ehe es halbwegs fertig ist. Interessenten sind aber jetzt schon eingeladen, sich bei mir zu melden. Mail-Adresse: siehe oben..

b) Amys Recipes

Version 2.3b, Shareware $4, stand-alone, compilierter HyperCard-Stack Unter den nicht-kommerziellen Rezept-Verwaltungen neben Recipe-Finder-Deluxe eine der beiden Möglichkeiten zur Verwaltung der eigenen Rezepte. Zur vollwertigen Rezept- Verwaltung fehlt aber noch etliches. Als (wenn auch compilierter) HyperCard-Stack insgesamt recht träge.

c) Recipe Finder Deluxe

Shareware, $10 ($15 für "Gourmet"-Version), stand-alone oder als Fox-Pro Anwendung. Die andere Möglichkeit, auf dem Mac Rezepte halbwegs brauchbar zu verwalten, ohne deswegen FileMaker zu benötigen. Recipe-Finder-Deluxe ist eine kompilierte Fox-Pro-Anwendung und kommt mit einem Fox-Pro-Laufzeitsystem, das mit 2.700k auch den Mammut-Teil der Software ausmacht - der Rest bleibt mit rund 500k im Rahmen. Das Programm ist sehr ordentlich gemacht und bietet gute, auch komplexere Suchmöglichkeiten. Die Benutzungs-Oberfläche ist aber eher träge, das ganze System ist nicht gerade ein Muster an Geschwindigkeit. Hier merkt man die Laufzeitumgebung von FoxPro. Die "Demo"-Version ist voll funktionsfähig und enthält 40 Rezepte. Bei der Registrierung erhält man zusätzliche 1500 Rezepte sowie eine Online-Hilfe. Bei der "Gourmet"-Version sind weitere 14000 Rezepte sowie das Glossary dabei.

d) CookBook

Version 1.2, Freeware, Hyper-Card-Stack. Ordentlich gemacht, aber keine Suchfunktion, als HyperCard-Stack langsam. Rezepte sind unstrukturiert, lediglich Kategorien-Schema existiert. Nicht geeignet für grössere Rezept-Mengen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine