Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blätterteigecken mit Quark
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für 16 Stücke
500 GrammQuark mager
2 PackungBlätterteig (Tk, à 450 g, quadratisch)
100 GrammButter weich
50 GrammSpeisestärke
100 Zucker
Eigelbe
 Salz
1 TeelöffelDünn abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitronen
80 GrammRosinen
 Mehl zum Ausrollen
2 EsslöffelMilch
200 GrammAprikosenkonfitüre
die Zubereitung:

1. Den Quark 2-3 Stunden in einem Sieb abtropfen lassen. Die Blätterteigscheiben nebeneinanderlegen und auftauen lassen. Den abgetropften Quark mit Butter, Speisestärke, Zucker, 2 Eigelb, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Rosinen verrühren.

2. 4 Blätterteigscheiben zur Seite legen. Die anderen aufeinanderlegen und auf der bemehlten Arbeitsfläche gleichmässig zu einem Quadrat von 40x40 cm ausrollen. Den Teig zwischendurch 10 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt ruhenlassen, so lässt er sich besser ausrollen. Den Teig in seiner entgueltigen Grösse noch einmal 10 Minuten ruhenlassen.

3. Das Teigstück an den Rändern glattschneiden und in 16 Quadrate von 10 cm Seitenlänge schneiden. Jede Ecke eines Quadrates 5 cm tief diagonal einschneiden. Die Teigquadrate auf 2 mit Backpapier belegte Bleche legen. Die Quarkmasse in einen Spritzbeute mit grosser Lochtülle füllen. Jeweils einen dicken tupfen Quarkmasse in die Mitte jedes Quadrates spritzen.

4. Das restliche Eigelb mit der Milch verquirlen. Dünn auf den Quark und Blätterteig streichen. Die restlichen Blätterteigscheiben in 1 cm breite Streifen schneiden und über Kreuz (nicht diagonal) auf die Quarkmasse legen und leicht andrücken. Die Streifen mit der restlichen Eiermilch bestreichen.

5. Die Quarkecken im auf 200 °C vorgeheizten Backofen auf der untersten Einschubleiste 20-25 Minuten goldbraun backen (Gas 3, Umluft 16 Minuten bei 180 °C ). In der Zwischenzeit die Aprikosenkonfitüre und 80 ml Wasser mit dem Schneidstab pürieren. Die Mischung aufkochen und heiss auf die Quarkecken streichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine