Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronentörtchen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Tarte- oder Springform von 26 Zentimetern Durchmesser oder
Muffinblech mit 12 grösseren bis 24 kleinen Vertiefungen
Mürbeteig
250 GrammMehl
125 GrammButter
100 GrammZucker
1 kleinEi
1 PriseSalz
 Zitronenschale gerieben
 Vanillezucker
Zitronenguss
Eier frisch
100 GrammZucker
Zitronen
150 GrammSüssrahmbutter
100 GrammMandeln gemahlen
die Zubereitung:

Wir brauchen - wie bei den Mohnkrapfen - wieder einen Mürbeteig. Kreise ausstechen und jetzt lose über die Vertiefungen des Muffinblechs legen und nur ganz behutsam höchstens 2 Zentimeter tief hineindrücken, so dass der Teig über der Vertiefung schwebt. Jetzt die Füllung hinein und backen. Mit verstärkter Unterhitze und so weit unten im Ofen wie möglich, damit der Teig knusprig wird und die Füllung cremig stockt.

Übrigens: Ganz wichtig ist, dass Sie für den Guss Süssrahmbutter nehmen (steht auf der Packung). Sauerrahmbutter flockt aus mit all dem vielen Zitronensaft und wird grisselig.

Alle Teigzutaten von Hand oder mit der Küchenmaschine zusammenkneten. In Folie gehüllt eine halbe Stunde kalt stellen - nicht länger, sonst ist die Teigkugel zu fest und lässt sich nicht mehr verarbeiten! Schliesslich ausrollen - am besten auf dem aufgeschlitzten Gefrierbeutel als Unterlage. Damit kann man dann das Teigrund bequem über die Form heben, um diese auszukleiden, beziehungsweise lassen sich von ihr die Teigkreise für die Muffinförmchen leicht ablösen.

Eier, Zucker, Zitronensaft, etwas Zitronenschale, die zerlassene Butter und die gemahlenen Mandeln gründlich miteinander verquirlen. In die ausgekleideten Formen verteilen. Im auf 220 °C vorgeheizten Backofen (möglichst Unterhitze!) auf der untersten Schiene 25 Minuten backen, bis der Teig knusprig und der Belag gestockt ist. Mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine