Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsekuchen mit Krokant
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kandierte Pekannüsse
50 GrammZucker weiss
50 GrammZucker hellbraun
50 GrammPekannusshälften
Kuchenboden
125 GrammWeizenvollkornkekse,
 Zerkruemelt
50 GrammPekannüsse, gem.
50 Grammbrauner Zucker
5 EsslöffelButter zerlassen
Füllung
275 GrammZucker
675 GrammQuark
225 GrammRicotta
2 TeelöffelZitronensaft frisch gepresst
1 TeelöffelVanilleessenz, naturrein
Eier
Nuss-Sirup
50 GrammButter
100 GrammZucker hellbraun
4 EsslöffelCreme double
2 EsslöffelGolden Syrup (heller Zucker rohrsirup)
25 GrammPekannuese, feingehackt
1/2 TeelöffelVanilleessenz, naturrein
Glasur
175 Millilitersaure Sahne
25 GrammPuderzucker
1/2 TeelöffelVanilleessenz, n.r.
die Zubereitung:

Kandierte Pekannüsse: Den weissen und den braunen Zucker mit 3 El Wasser in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Den Sirup 1 min im geschlossenen Topf kochen, damit sich die Zuckerkristalle am Rand lösen. Den Deckel abnehmen und den Zucker unter ständigem Rühren kochen, bis seine Temperatur 110 C erreicht hat. Die Pekannüsse hinzufügen und rühren, bis sie gleichmässig überzogen sind. Die Nüsse aus dem Sirup nehmen und auf ein ungefettetes Backblech legen. Vom Blech entfernen, sobald der Zuckerüberzug fest geworden ist, da die Nüsse sonst am Backblech festkleben.

Kuchenboden: Ofentemperatur: 180 C Alle Zutaten gründlich vermengen. Die krümelige Masse in eine 23 cm grosse Springform füllen und gegen den Boden und die Seiten drücken. Der Rand der Springform muss mind. 6, 5 cm hoch, der Teigrand jedoch nicht ganz so hoch sein. Den Boden 8 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.

Füllung: Zucker, Quark und Ricotta mit dem Handrührgerät verrühren. Zitronensaft und Vanilleessenz einrühren. Nacheinander die Eier unterrühren. Die Füllung beiseite stellen.

Nuss-Sirup: In einem schweren mittelgrossem Topf bei niedriger Temperatur die Butter zerlassen. Sobald sie flüssig ist, Zucker, Sahne und Zuckerrohrsirup hinzufügen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat und die Mischung glatt ist, die Pekannüsse hinzufügen. Bei mittlerer Hitze 3 Minuten unter häufigem Rühren köcheln lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Vanilleessenz einrühren.

Ein Drittel der Quarkfüllung auf den Teigboden in der Springform geben und mit einem Drittel den Nussirups beträufeln. Der Sirup soll die Füllung nicht gleichmässig überziehen, sondern kleine Rinnsale bilden. Ein weiteres Drittel der Quarkmasse einfüllen und mit Sirup beträufeln. Das Ganze mit der restlichen Füllung und dem verbleibendem Sirup wiederholen. Den Kuchen etwa 1 h bei 180 C backen, bis er leicht gebräunt ist. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann aus der Springform nehmen und in den Kühlschrank stellen.

Glasur: Alle Zutaten miteinander vermischen. Den abgekühlten Käsekuchen mit der Glasur überziehen und mit den kandierten Pekannüssen verzieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine