Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nahrung für die Seele
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Früher hatten Grossmütter nicht nur den Spruch "Der Mensch ist, was er isst" parat, sondern auch Rezepte, um Kranke aufzupaeppeln. Ihre Teemischungen und nahrhaften Suppen wirkten wahre Wunder. Heute hat man das uralte Wissen über die Wirkung von Lebensmittelnauf das koerperliche und seelische Wohlbefinden fast völlig vergessen.

Dabei können bei vielen Erkrankungen und erst recht bei einer ganzen Reihe von Gesundheitsstoerungen die richtigen Nahrungsmittel zum Genesungsprozess beitragen. Depressionen stellen sich beispielsweise um so eher ein, je schlechter die koerperliche Verfassung ist.

Zuwenig Vitamin B und C, Mangel an Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink können mitverantwortlich sein für depressive Verstimmungen oder sogar für Angstattacken.

Auch ein zu niedriger Serotoninspiegel kann Auslöser sein. Auf die Sprünge hilft man dem chemischen Botenstoff, der im Gehirn für die Übermittlung von Nervenimpulsen sorgt, zum Beispiel durch eiweissarme Kost, die viel Kohlehydrate enthält.

Der Verzicht auf Proteine und eine kohlehydratreiche Ernährung mit einem hohen Anteil von Tryptophan ist auch bei Schlaflosigkeit oft hilfreich. Die essentielle Aminosäure ist in Datteln, Brot, Bananen, Haselnüssen, Kartoffeln und Blumenkohl enthalten. Bei Kopfweh wiederum, das häufig durch Serotoninmangel entsteht, sollte man die oben genannten Lebensmittel verstärkt einsetzen. Ausserdem können fettreicher Fisch, Kalzium und Magnesium zur Linderung der Schmerzen beitragen. Der Verzicht auf Kaffee und tyraminreiche Nahrungsmittel wie reifen Käse, Schokolade, Bierhefe, Würstchen und rohen Schinken kann ebenfalls eine Besserung einleiten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine