Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Niederrheinische Stütchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
30 GrammHefe
250 MilliliterMilch
50 GrammZucker
1 TeelöffelSalz
60 GrammButter
Ei; oder die doppelte Menge
125 GrammRosinen
 Zimt
 Muskatnuss
Zum Bestreichen
30 GrammButter flüssig
die Zubereitung:

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig bereiten.

Teig zu kleinen Brötchen formen. Die Oberseite kreuzweise leicht einschneiden und dick mit flüssiger Butter bestreichen.

Stütchen auf einem gefetteten Backblech noch einmal gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 220 °C auf mittlerer Schiene goldgelb backen.

Stütchen schmecken besonders gut aufgeschnitten, mit Butter und Apfelkraut bestrichen und mit einer Scheibe Schwarzbrot oder Pumpernickel belegt.

Getränkevorschlag: Milchkaffee


Anmerkungen zum Rezept:
keine