Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammkeule mit Kräuter-Kruste
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammLammkeule mit Knochen
Knoblauchzehen
1 EsslöffelThymian
1 EsslöffelRosmarin
2 EsslöffelSenf
2 EsslöffelOlivenöl
 Pfeffer gemahlen
 Salz
1000 GrammKartoffeln
300 GrammSchalotten
Karotten
250 MilliliterWeisswein trocken
die Zubereitung:

Lammkeule waschen, trockentupfen. Knoblauch schälen, die Hälfte durch die Presse drücken, den Rest in Stifte schneiden. Lammkeule mit den Stiften spicken. Zerdrückten Knoblauch mit Kräutern, Senf, Öl, Salz, Pfeffer zu einer Paste verrühren. Keule rundherum damit bestreichen, in Alufolie wickeln und 2 Stunden marinieren.

Backofen auf 220 °C vorheizen. Kartoffeln schälen, halbieren oder vierteln. Schalotten schälen, halbieren. Karotten waschen und in dünne Stifte schneiden. Gemüse auf den Boden eines grossen Bräters geben und mit etwas Salz bestreuen. Lammkeule auf das Gemüse legen, Bräter in den Ofen schieben und 30 Minuten braten.

Wein an den Seiten angiessen und die Keule nochmals 60 Minuten braten, dabei 1x wenden. Nach 1 1/2 Stunden sollte das Fleisch gar sein (innen rosa). Keule in Alufolie wickeln und 15 Minuten ruhen lassen.

Mit dem Gemüse servieren.

Zum Lammbraten passt auch: Fenchelgemüse, Kartoffelgratin oder Wirsinggemüse mit Speck.


Anmerkungen zum Rezept:
keine