Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsecreme-Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
8 mittelKartoffeln
 Salz
2 EsslöffelÖl
100 GrammRoquefort
1 EsslöffelButter
4 EsslöffelCreme frƒiche
1 PriseCayennepfeffer
1 PriseMuskatnuss gerieben
1 Prisewreisse Pfeffer
1 BundSchnittlauch
 Gobes Salz
 Edlsuesser Paprika zum Bestreuen
 Alufolie
die Zubereitung:

Kartoffeln unter fliessendem Wasser abbürsten und mit Küchenkrepp abtrocknen. Jede Kartoffel seitlich bis gut zur Hälfte einschneiden, rundrum mit (normalen) Salz einreiben und in ein mit Öl bestrichenes Stück Alufolie wickeln. Auf ein Backblech legen und auf der mittleren Schiene im Backofen bei 220 °C (Gasstufe 4) 50 Minuten backen. Kartoffeln herausnehmen, auswickeln und etwas abkühlen lassen.

Die obere Kartoffelhälfte jeweils ganz abschneiden und aus beiden Hälften mit einem spitzen Teelöffel etwas Kartoffelmasse auslösen.

Roqüfortkäse, Butter und herausgelöste Kartoffelmasse verkneten, Creme frƒiche und die Gewürze hinzufügen und alles cremig rühren. Schnittlauch feinhacken und untermischen. Die Creme in die Kartoffelhälften füllen, je zwei Hälften aufeinandersetzen und leicht andrücken. Die gefüllten Kartoffeln auf Alufolie setzen, mit groben Salz und edelsüssem Paprika bestreuen und noch mal gute 10 Minuten bei 200 °C (Gasstufe 3)im Backofen garen.

Vor dem Servieren mit einem Hölzchen prüfen, ob die Kartoffeln auch wirklich weich sind.

Zubereitugszeit: 2 Stunden


Anmerkungen zum Rezept:
keine