Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nashi-Birnen Info + einige Rezeptvorschläge
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Nashi-Birne
die Zubereitung:

Aus Japan kommt diese Birnen-Art, die eine ockerfarbene, leicht rauhe und feste Schale hat. Ihre Form ist rund und einnert fast an einen Apfel. Innen ist sie sehr saftig und festfleischig, ihr Geschmack ist leicht säuerlich, so dass sie gut mit pikanten Zutaten kombiniert werden kann.

Schweineilet Mit Nashi-Birne

Schweinefilet in zentimeterdicke Scheiben schneiden, auf beiden Seiten in Butter anbraten. Herausnehmen, im Bratfett Frühlingszwiebelstücke und in Spalten geschnittene Nashi-Birnen andünsten. Ein Gals trockenen Wermuth aufgiessen, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Schweinefilet wieder zugeben, nach Belieben mit etwas angerührter Speisestärke binden und zu Butterreis mit grünen Erbsen servieren.

Nashi-Kompott Mit Pfeffer

Nashi-Birnen längs halbieren, erngehaeuse ausstechen. Birnen in Spalten scheniden, gleich mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebelstreifen in Butter andünsten, Birnen dazugeben und kräftig mit zerstossenem grünen Pfeffer würzen. Salzen und bissfest dünsten. Zu Steaks oder Wild servieren.

Bohnen Und Birnen Als Auflauf

Grüne Bohnen in Salzwasser bissfest garen, abtropfen. Eine flache, gebutterte Auflaufform dünn mit Hefeteig (z.B. gekühlter Fertigteig aus der Dose) auslegen, darauf Bohnen, vermischt mit geachtelten Nashi-Birnen und durchwachsenem Speck in Streifen, schichten. Einen Becher Sahne mit Ei, Salz und Pfeffer verquirlen, darübergiessen und bei 200 °C 35-40Min backen. Mit Tomatensalat servieren.

Exotischer Obstsalat

Kiwis, eine Mango-Frucht und zwei Nashi-Birnen in Scheiben schneiden. Mit Litschis (eventuell aus der Dose) vermischen, Zitronensaft drüberträufeln und mit braunem Rohrzucker süssen. Nach Belieben mit Orangenlikör parfümieren. Im Kühlschrank ein bis zwei Stunden durchziehen lassen. Mit Schlagsahne (mit echter Vanille gewürzt) verzieren, Mürbteigplaetzchen dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine