Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ananas-Engelsspeise-Kuchen
Zutaten für 12 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für 25-Cm-Kranzform
450 GrammAnanas aus der Dose in Saft eingelegt
12 grossEier; davon das Eiweiss
150 GrammMehl; durchgesiebt
175 GrammZucker (1)
225 GrammZucker (2)
1 1/2 PackungBackpulver Weinstein
1/2 TeelöffelSalz
10 MilliliterVanillearoma
A N A N A S - G L A S U R
225 GrammPuderzucker gesiebt
25 GrammButter; sehr weiche
45 MilliliterAnanassaft aus der Dose
> Der Experimental-Küche Von
 > K.-H. Boller 2:2426/2270.7
die Zubereitung:

Die Ananas in eine Sieb geben und 30 Minuten abtropfen lassen

Die Eiweiss in einer grossen Rührschüssel vermengen und 30 Minuten warten, damit sie sich auf Zimmertemperatur erwärmen.

Ofen auf 190 °C (Gas Stufe 5) vorheizen. Eine ungefettete 25-cm-Kranzform bereitstellen.

Das Mehl mit Zucker (1) durchsieben. Das Eiweiss schaumig schlagen. Weinstein-Backpulver, Salz und Vanille zugeben und schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Langsam den restlichen Zucker (2) zufügen und steif schlagen. Mehl-Zucker-Mischung über das Eiweiss streuen und sanft unterziehen. Abgetropfte Ananas unterziehen.

Die Mischung in eine Kranzkuchen-Form feben. Ca. 45 Minuten backen, bis ein dünnes Holzspiesschen sauber herauskommt. Kuchenform wenden und eine Stunde auskühlen lassen. Mit einem Spatel um dem Rand des Kuchens herumfahren, damit sich der Kuchen langsam löst.

Für die Glasur Zucker und Butter vermengen und gut mischen. Ananassaft Esslöffel für Esslöffel zugeben, bis die Glasur leicht flüssig ist. So über den Kuchen geben, dass etwas davon den Rand heruntertroepfelt

Flair, ausserdem ist er beliebt wegen seines geringen Fett- und Cholesteringehalts. Zudem kann man auf die Glasur verzichten, sie dient nur ästhetischen Zwecken. Der Kuchen ist auch ohne sie süss genug. Mit frischem Obst oder saurem Sorbet servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine