Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eintopf von grünem und weissem Spargel mit Kaninchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kaninchenkeulen , ca. 200 g
Kaninchenrückenfilets
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
2 EsslöffelKeimöl
1000 MilliliterGemüsebouillon
weisse Spargelstangen
grüne Spargelstangen
Möhre
30 GrammButter
 Estragon Blättchen
die Zubereitung:

1. Kaninchenkeulen mit Salz und Pfeffer würzen. Den MultiGourmet Dampfgarer trocken erhitzen, das Öl hineingeben und die Keulen darin auf beiden Seiten anbraten. Mit etwa 1/8 der Gemüsebouillon aufgiessen, den Deckel aufsetzen und die Gemüsebrühe nach und nach durch Eingiessmulde giessen. In 40 Minuten bei schwacher Hitze weichkochen.

2. In der Zwischenzeit weissen Spargel vom Kopf zum Schnitt schälen. Die Schalen mit den Kaninchenrückenfilets nach 20 Minuten zu den Kaninchenkeulen geben und mitziehen lassen. Grünen Spargel nicht schälen, nur die holzigen Enden grosszügig entfernen. Beide Spargelsorten in mundgerechte Stücke teilen. Möhren schälen und in Scheiben schneiden.

3. Kanichenkeulen und Rücken herausnehmen. Den Fond durch ein Sieb giessen und auffangen.

4. Das Kaninchenfleisch von den Knochen lösen. Am besten geht das, wenn das Fleisch noch heiss ist. Das Fleisch in kleine Stücke zerteilen. Den Rücken in Scheiben schneiden.

5. Spargel und Möhren im Fond bissfest garen. Danach den Fond wieder ber ein Sieb abgiessen und auffangen.

6. Den Fond kurz aufkochen lassen. Dann die Butter in kleinen Flöckchen unterschlagen

7. Kaninchenfleisch und das Spargel- und Möhrengemüse wieder darin erhitzen. Den kleingeschnittenen Estragon hinzufügen, kurz ziehen lassen (damit das frische Aroma des Krauts gut erhalten bleibt).

8. Den Eintopf auf zwei tiefe Teller verteilen oder in einer Terrine servieren. Kalorien pro Person: ca. 380

Dazu serviert man :

Mit seinem frischen Duft und seinem Geschmack nach Paprika, Holunder und Brennessel, ist der Südtiroler Sauvignon die ideale Ergänzung zu diesem leichten frühsommerlichen Gericht. Die fruchtsäurebetonten Sauvignons harmonieren mit ihrem saftig runden Körper sehr gut mit Gemüsegerichten, passen aber auch vorzüglich zu Fisch.

Obwohl Sauvignon ursprünglich keine klassische Südtiroler Rebsorte ist, haben mittlerweile einige Winzer mit ihren Sauvignons internationale Anerkennung erhalten. Die feinnervige Struktur verdanken diese fruchtigen Weissweine auch dem niedrigen Ertrag, auf den die Top-Winzer in Südtirol sehr achten.

Anmerkungen:

Info über Dampfgarer:

Mit dem MultiGourmet Dampfgarer ist eine besonders schonende Zubereitung möglich. Schonender als mit Dampf ist Gemüse nicht zuzubereiten (besonders Spargel).

Info über Estragon:

Nicht zuviel Estragon verwenden, da das Kraut den Eigengeschmack eines Gerichtes leicht übertönt. Verwenden Sie Estragon möglichst frisch, denn getrocknet verliert er schnell sein charakteristisches Aroma.

Falls man keinen frischen Estragon bekommt, kann man statt dessen Estragonessig verwenden. Estragon wirkt appetitanregend und das würzige - ein wenig an Anis erinnernde Aroma verleiht vor allem zarten hellen Fleischsorten, wie Kaninchen, Geflügel, Kalb oder auch Fisch einen würzigen Pfiff.


Anmerkungen zum Rezept:
keine