Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fenchel für Feinschmecker
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Fenchel
die Zubereitung:

Gemüse-Fenchel besteht aus breiten Blattstielen, die zum Wurzelstrunk hin verdickt sind und eine Art Knolle bilden.

Sie wird halbiert oder in Scheiben geschnitten. Zum Überbacken kann man auch die einzelnen Stengelblaetter abziehen. Zur Vorbereitung wird das Gemüse gut gewaschen. Stengel, dunkle Stellen und die Wurzelscheibe müssen abgeschnitten werden. Die Stengelblaettchen eignen sich als Würze oder Garnierung.

Wegen seines intensiven Geschmacks, der an Anis erinnert, mundet Fenchel auch roh zu Salatplatten. Dann sollte er allerdings in hauchdünne Scheiben geschnitten werden.

Die Knollen können einige Tage im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert werden. Fenchel passt auch hervorragend zu Fisch. Ob gedünstet zu feinem Filet oder kleingeschnitten in der Fischsuppe.


Anmerkungen zum Rezept:
keine