Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weizenkeimöl
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Definition:

Hochwertiges Öl, das aus den Keimlingen des Weizens gewonnen wird. Zeichnet sich durch überdurchschnittlich hohen Gehalt an Vitamin E aus. Ausserdem reich an ungesättigten Fettsäuren. Geringe Ausbeute: Der Keimling enthält lediglich sieben bis zwölf Prozent Öl.

Verwendung:

Das goldgelbe Öl empfiehlt sich zum Anmachen von Rohkost und Salaten. Wird auch als Grundlage für kosmetische Präparate verwendet.

Konventionelle Produkte:

Extrahierte Öle sind chemisch verändert und können Rückstände von Lösungsmitteln enthalten.

Biologische Produkte:

Kaltgepresste Öle enthalten viel Linol- und Linolensäure, sind aber in Bio-Qualität derzeit nicht auf dem Markt. Der Grund liegt in den fehlenden Mengen, denn biologisch angebauter Weizen wird in der Regel als volles Korn verwendet. Zudem ist der Fettanteil in den Weizenkeimen gering.

Achtung:

Vergleichsweise teuer, deshalb vor allem für Rohkost verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine