Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Österreichisches Hausbrot mit Kartoffeln
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
175 GrammGleichgrosse, mehlige
 Kartoffeln
300 MilliliterWasser
15 GrammFrische Hefe oder 1 1/2 Tl
 Trockenhefe
1 1/2 TeelöffelSalz
1 TeelöffelZucker
1 TeelöffelFenchelpulver oder Kümmel
350 GrammRoggenvollkornschrot
350 GrammWeizenvollkornschrot
die Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen, abziehen und durch ein Sieb pressen. 4 Essl. Wasser aufheben und das übrige Wasser in die Kartoffelmasse mischen.

Die Hefe im restlichen Wasser auflösen und gut verrühren, dann den Zucker dazugeben und 10 Minuten stehen lassen. Salz und Fenchelpulver oder Kümmel in die lauwarme Kartoffelmasse einmischen, dann den Roggenschrot, den Weizenschrot und die Hefelösung zusammenmischen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem festen Teig kneten, bis er glatt ist. Zu einem Ball formen und in einem beölten Platikbeutel legen. An einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich an Umfang verdoppelt hat. Aus dem Beutel nehmen und zusammenschlagen. Zu einem runden Leib formen und auf ein gefettetes Backblech legen. Den Leib an einem kühlen Ort ganz langsam gehen lassen, am Besten über Nacht.

Das Brot auf oberer Schiene in einem vorgewärmten Backofen bei mittlerer Hitze (200 °C, Gasstufe 3) 35-45 Minuten backen. Während des Backens den Leib von Zeit zu Zeit mit Wasser bepinseln. Das Brot ist durchgebacken, wenn der Leib gut gegangen ist, eine schöne braune Farbe hat und hohl klingt, wenn gegen den Boden geklopft wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine