Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladen-Mousse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eiweiss
1 PriseSalz
2 EsslöffelZucker
100 GrammSchlagsahne
50 GrammPistazienkerne
100 GrammKuvertüre zartbitter
30 Grammweisse Schokolade
die Zubereitung:

Eiweiss mit dem Salz 1/2 Minute auf der mittleren Stufe des Handrührgerätes schaumig schlagen. Die Hälfte des Zuckers zugeben, auf der höchsten Stufe zu steifem Schnee schlagen. Kühl stellen. Schlagsahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen und ebenfalls kühl stellen. Pistazienkerne fein hacken.

Kuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Im kalten Wasserbad unter ständigem Rühren lauwarm abkühlen lassen. Die Kuvertüre muss noch flüssig, darf aber nicht mehr heiss sein.

Die lauwarme Kuvertüre vorsichtig mit dem Eischnee mischen. Die Sahne und die Pistazienkerne (1 Teelöffel voll beiseite stellen) unterheben. Die Mousse in eine Dessertschüssel füllen und mindestens 3 Stunde, am besten über Nacht, kühl stellen.

Zum Servieren mit einem nassen Esslöffel von der Mousse Klösschen abstechen und auf einem Teller anrichten. Weisse Schokolade darüber reiben und die restlichen gehackten Pistazienkerne aufstreuen.

5 g Ew, 25 g F, 30 g Kh

Dafür wird am besten weisse Kuvertüre verwendet. Geben Sie nur 1 Esslöffel Zucker zum Eiweiss dazu und rühren sie keinen Zucker unter die Schlagsahen, da weisse Kuvertüre süsser schmeckt als die dunkle.


Anmerkungen zum Rezept:
keine