Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Backobst in Verbene-Tee - Kompósta me xerss froúta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammBackobst gemischt (auch Feigen und Datteln)
2 EsslöffelZitronen-Verbene getrocknet
2 EsslöffelZucker
Minzezweig frisch
100 Grammgriechischer Sahnejoghurt
2 EsslöffelFlüssiger Honig möglichst Thymianhonig
die Zubereitung:

1. Backobst warm abspülen. Zitronen-Verbene in einen Teebeutel füllen, mit 200 ml Wasser aufkochen, zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.

2. Zucker und Backobst in den heissen Tee geben und noch 20 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.

3. Die Minze waschen, die Blättchen abzupfen und unter das Obst rühren. Das Obst mit Flüssigkeit in Dessertschälchen verteilen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

4. Den Joghurt glattrühren, über das Backobst verteilen und mit Honig beträufelt servieren.

griechisch Louíza) kam im 18. Jahrhundert aus Südamerika nach Griechenland und wurde schnell wegen ihres süssen Zitrusgeschmacks für Tee und Süssspeisen geschätzt. Sie ist bei spezialisierten Gärtnern zu finden und kann leicht in grossen Töpfen gezogen werden. In Deutschland gibt es Verbene als Tee auch in Teegeschäften, Reformhäusern und Bioläden zu kaufen.

Ersatz: Zitronenmelisse mit einem Stück Zitronenschale erhitzen, nicht kochen. In Griechenland verwendet man auch Lindenblüten und Duftpelargonien für den Kräutertee.

pro Portion: 241 kcal/1008 kJoule; E: 3 g, F: 2 g, Kh: 63 g)


Anmerkungen zum Rezept:
*****
2014-10-12 10:53:59