Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Kalbsbäckchen Mit Croustillant Vom Kalb
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kalbsbäckchen
12 Stücke Kalbsbäckchen
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
100 GrammKarotten gewürfelt
100 GrammStaudensellerie
1 kleinLauch Stange
Thymian Zweig
Lorbeerblatt
50 MilliliterÖl
200 GrammSchalotten
1 EsslöffelTomatenmark
Knoblauchzehen
weisse Pfefferkörner
schwarze Pfefferkörner
250 MilliliterMadeira
2000 MilliliterHellen Kalbsfond
Sauce
10 GrammButter
40 Grammschwarze Trüffel
50 MilliliterMadeira
50 MilliliterPortwein
20 MilliliterCognac
50 MilliliterTrüffelsaft
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Kalbsbries
1 StückKalbsbries ss 100 g
500 Milliliterheller Kalbsfond
100 MilliliterWeisswein
Farce
50 GrammKalbsrückenfleisch
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Eiweiss
50 MilliliterSahne
10 GrammButter
10 GrammSchwarze Trüffel fein gekocht
1 mittelKartoffel
1 EsslöffelEiweiss
Garnitur
Stücke Steinpilze
Schalotte fein gewürfelt
50 GrammGrüne Zucchini gewürfelt
50 GrammGelbe Zucchini gewürfelt
50 GrammKarotten gewürfelt
50 GrammKohlrabiwürfel
50 GrammDicke Bohnenkerne
30 GrammButter
 Salz
die Zubereitung:

Pfeffer aus der Mühle Kalbsbäckchen von Fett und Sehnen befreien, mit Salz und Pfeffer würzen. Karotten, Staudensellerie und Schalotten schälen und grob würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen. Kalbsbäckchen von allen Seiten kurz anbraten. Öl abgiessen, Gemüsewürfel und Gewürze hinzufügen, im Ofen bei 200 °C 10 Minuten andünsten. Öfters umrühren. Tomatenmark hinzufügen, 10 Minuten anrösten. Mit Madeira und Wein ablöschen. Flüssigkeit fast völlig einkochen. Mit Kalbsfond auffüllen, zugedeckt ca. 90 Minuten schmoren. Kalbsbäckchen ausstechen, Sauce durch ein Sieb passieren. Nochmals aufkochen, entfetten, mit Salz und Pfeffer nachwürzen. 1/3 der Sauce über die Kalbsbäckchen giessen.

Für die Kalbfleischfarce gut gekühltes Kalbsrückenfleisch zu Würfeln schneiden, salzen und pfeffern, im Mixer fein pürieren. Erst das Eiweiss, dann nach und nach die Sahne zufügen. Pürieren bis eine schöne, homogene Farce entsteht. Farce durch ein feines Haarsieb streichen. Butter in einer kleinen Pfanne aufschäumen.

Feingewürfelte Trüffel hinzufügen, unter Rühren 30 Sekunden andünsten. Die Trüffel unter die Farce mengen.

Für das Croustillant Bries enthäuten und 6 Stunden wässern. Hellen Kalbsfond mit Weisswein aufkochen. Fond leicht salzen, Bries hinzufügen, einmal aufkochen und 15 Minuten ziehen lassen. Vom Herd nehmen und erkalten lassen, Bries zu kleinen Würfeln zupfen.

Farce mit den Briesröschen vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln schälen, auf der Aufschnittmaschine zuerst zu dünnen Scheiben, dann zu feinen Streifen schneiden und auf Küchenkrepp abtupfen. Kartoffelstreifen mit dem Eiweiss und etwas Starkmehl vermischen. Von der Briesmasse jeweils 30 g in die Kartoffelstreifen einwickeln und Beiseite stellen. Kurz vor dem Servieren der Kalbsbäckchen die Croustillant in der 150 °C heissen Friteuse 3 Minuten goldgelb backen. Auf Küchenkrepp abtropfen und mit Salz würzen.

Für die Garnitur Steinpilze putzen, mit Küchenkrepp abreiben und vierteln. Butter aufschäumen, feingeschnittene Schalotten schwitzen. Steinpilze und blanchierte Gemüsewürfel hinzufügen, unter Rühren 2 Minuten anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen

Für die Trüffelsauce Butter in kleinem Topf aufschäumen.

Feingehackte Trüffeln darin 1 Minute andünsten. Mit Madeira, Portwein, Cognac und Trüffelsaft ablöschen und fast gänzlich einkochen. Mit dem Kalbsfond der Bäckchen auffüllen und 1/3 reduzieren. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten: Erwärmte Kalbsbäckchen, je 3 Stück, auf vorgewärmte Teller anrichten. Die gebackenen Croustillant auf die Mitte platzieren. Mit dem Gemüse und den Steinpilzen garnieren. Die heisse Trüffelsauce nappieren und anschliessend servieren.

Geschmorte Kalbsbäckchen mit Croustillant vom Kalbsbries und sautierten Steinpilzen an Trüffeljus


Anmerkungen zum Rezept:
keine