Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Maultaschen + Schw. Kartoffelsalat Aus Der Wielandshöhe
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Nudelteig
250 GrammHartweizendunst ( grobes Hartweizenmehl, Semola)
Eier (oder 1 Eier und 3 Eigelb)
/2 El kaltgepresstes Olivenöl
 Salz
Füllung
100 GrammLauch, Zwiebel und Petersilie, feingehackt
100 GrammHackfleisch
Brötchen in Scheiben geschnitten und in etwas warmer Milch
 Eingeweicht
200 GrammSpinat, blanchiert, feingehackt
20 GrammRauchfleisch, klein gehackt
Ei
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Butter Braten
Kartoffelsalat
500 GrammKartoffeln vorwiegend festkochend
1 kleinZwiebel gerieben
3 EsslöffelPflanzenöl
250 MilliliterBrühe stark, kräftig, überwürzt
3 MesserspitzeCurry
1 TeelöffelSehr scharfen Senf
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Für den Nudelteig Mehl auf ein Nudelbrett häufen und in die Mitte eine Mulde drücken. In die Mulde Eier einschlagen, das Olivenöl dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.

Der Teig sollte fest sein und darf ruhig an weiche Knetmasse erinnern. Zur Herstellung des Teigs zuerst etwas weniger Mehl verwenden und den Teig weich kneten, um anschliessend soviel Mehl hinzuzugeben bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

Für die Füllung Zwiebel und Lauch in Butter gut anrösten und in eine Schüssel geben. Hackfleisch, ausgedrückte Brötchen, Spinat, Petersilie, Ei und Rauchfleisch dazugeben und gut durchmengen, damit die Farce eine Bindung bekommt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für vegetarische Maultaschen erhöht man den Zwiebel- und Lauchanteil und gibt etwas dicke Béchamelsauce unter den Spinat.

Nun den ausgerollten Nudelteig auf einem bemehlten Brett ausbreiten und in zehn Zentimeter lange Rechtecke schneiden. Jeweils in die Mitte einen Esslöffel Farce platzieren, Teigränder mit etwas Ei bepinseln und ein gleich grosses Stück Teig obendrauf legen. Die Ränder gut andrücken.

In leicht kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Kartoffelsalat:

Weichgekochte Pellkartoffeln auf dem Gurkenhobel fein rädeln.

Zerfallen die Scheiben, so macht das nichts, um so mehr Brühe nehmen sie auf. Kartoffeln mit der Hälfte der Brühe übergiessen. Öl, Pfeffer, Senf und Curry zusammenrühren. Alles miteinander vermischen, eventuell noch Brühe zugeben. Den Salat warm stellen und am selben Tag verspeisen. Evtl. Muss nach einer halben Stunde nachgewürzt und so viel Brühe nachgegossen werden, dass der Salat recht geschmeidig ist.


Anmerkungen zum Rezept:
keine