Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenfilets in Orangen-Möhrensauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitungszeit
 ca. 30 Minuten
1 mittelZwiebel
Möhren ca. 350g
Limette unbehandelt
Hähnchenfilets je circa 125g
2 EsslöffelÖl
 Pfeffer
 Salz
375 MilliliterOrangen Saft
2 Teelöffelheller Saucenbinder
1 PriseKoriander gemahlen
 Unbehand. Orangenscheiben und
 Melisse zum Garnieren
125 GrammCiabattabrot
V I T A L I N F O
 Pro Portion......300 kcal Kohlenhydrate.....29 g Eiweiss............32 g Fett...............5 g
die Zubereitung:

Zwiebel schälen, hacken. Möhren schälen, waschen und fein würfeln. Limette heiss waschen, abtrocknen und in grobe Spalten schneiden.

Fleisch waschen und trockentupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen.

Fleisch darin von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Limette kurz mitbraten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Alles herausnehmen.

Zwiebel und Möhren im Bratfett kurz anbraten. Mit Orangensaft ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Saucenbinder binden. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken.

Fleisch in Scheiben schneiden, mit den Limettenspalten in der Sauce erhitzen. Alles abschmecken und anrichten. Mit Orangenscheiben und Melisse garnieren. Ciabatta-Brot dazu reichen.

Orange oder Apfelsine? Wohnen Sie südlich des Mains, heisst die beliebte Zitrusfrucht Orange. Wenn Sie ein Nordlicht sind, dann ist es die Apfelsine. Doch abgesehen von diesem regionalen Abweichungen in der Bezeichnung unterscheidet man auch zwischen verschiedenen Orangensorten.

Für dieses Gericht verwenden Sie am besten Früchte der Sorte "Valencia". Diese "Blondorangen" haben eine sehr dünne glatte Schale und sind sehr saftig. Also gut geeignet zum Auspressen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine