Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Holundersuppe Ii
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 MilliliterAbgestreifte Holunderbeeren
500 MilliliterWasser
200 MilliliterRotwein
Stückchen Zimt
1 StückZucker
1 EsslöffelMehl
250 MilliliterMilch
Brötchen
 Schmalz zum Braten der Brötchenwürfel
die Zubereitung:

Anmerkung des Herausgebers: Die Rezeptsammlung wurde aus einer der grössten Privatsammlungen von Koch- büchern aus dem 17. bis 19. Jahrhungert zusammengestellt und sprachlich behutsam dem heutigen Gebrauch angepasst.

Ungefähr 1/2 l abgestreifte Holunderbeeren werden in eine Pfanne oder in einen Tiegel genommen, und hierin, nachdem 1/2 l Wasser, ein Glas roter Wein, ein Stückchen Zimt und ein Stück Zucker dazugegeben, eine halbe Stunde zugedeckt langsam gekocht. Nun rührt man einen Kochlöffel Mehl mit 1/4l Milch glatt an, und gibt es zu dem Holunder, um ihn noch eine Viertelstunde damit zu kochen. Alsdann wird eine Semmel würfelig geschnitten, die Würfel in Schmalz gelb geröstet und gleichfalls zu dem Holunder gebracht, alles jetzt noch einigemal zusammen aufgekocht, und die Suppe hernach vorzugsweise kalt zu Tisch gegeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine