Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Amarant-Dinkelbrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammAmarant
350 GrammDinkelvollkornmehl
30 GrammHefe
1 TeelöffelZucker
75 MilliliterMilch
100 GrammWalnusskerne
4 EsslöffelOlivenöl
2 1/2 TeelöffelSalz
 Öl für das Backblech
die Zubereitung:

300 ml Wasser aufkochen. Amarant dazugeben und ohne weiteres Rühren etwa 40 Minuten lang quellen lassen. Das Wasser sollte verdampft sein.

Das Dinkelmehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe hineinbröckeln, Zucker dazugeben und mit 75 ml lauwarmer Milch zu einem Brei verrühren. Bei Zimmertemperatur abgedeckt für etwa 20 Minuten gehen lassen. Die Walnusskerne hacken und den gekochten Amarant und das Öl zufügen. Mit Salz abschmecken. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 1-2 Stunden lang gehen lassen.

Ein Blech mit Öl einfetten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig zu einem Brotlaib formen. Die Oberfläche einritzen. Nochmals 15 Minuten gehen lassen. Im Backofen für etwa 45 Minuten ausbacken.

html


Anmerkungen zum Rezept:
keine