Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Karfiol Julius Bittner
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Grosse Blumenkohl; a 1 bis 1 1/2 kg
1/4 Zitrone
Beigabe
125 GrammRohschinken gewürfelt
125 GrammSardellenfilets; gewässert und in kleine Stücke geschnitten
400 GrammKalbshirn; gewässert (*) blanchiert, gewürfelt
250 MilliliterSauerrahm
Sauce
60 GrammButter
30 GrammMehl
250 MilliliterMilch
 Salz
 Pfeffer
Muskatnuss gerieben
30 GrammParmesankäse gerieben
Sud Für Kalbshirn
1000 MilliliterWasser
1 EsslöffelSalz
1 EsslöffelZitronen Saft
 Lorbeer
 Thymian
 Karotte
 Zwiebel
 Pfefferkörner
die Zubereitung:

Das einzige, was der nicht musikkundige Leser beim Stichwort "Julius Bittner" erraten wird, ist, dass er wohl aus Wien kommen muss. Den wo sonst heisst der Blumenkohl noch "Karfiol"? Julius Bittner war ein beachteter Künstler, von Haus aus Jurist und Richter, daneben fruchtbarer Wort- und Tondichter.

Den Blumenkohl zwei bis drei Minuten in kaltes Salzwasser tauchen. Gut abspülen, Strunk kreuzweise einschneiden. In einem Topf mit dem Kopf voran 7 bis 10 Minuten in sprudelnd kochendem Salzwasser mit der Zitrone knapp garen.

Beigabe: in einer Schüssel den Rahm über Schinken, Sardellen und Kalbshirn giessen.

Sauce: in einer Pfanne Butter zerlassen, Mehl zugeben und bei schwacher Hitze verrühren, bis sich Blasen bilden. Milch hineingiessen, die Mischung mit einem Schneebesen schlagen. Sobald sie aufkocht und dicklich wird, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und vom Feuer nehmen.

In einer gebutterten Form den vorgekochten, abgetropften Blumenkohl anrichten, Beigabe und Sauce darüber, auch in die Röschen hinein, und ringsherum geben, mit Parmesankäse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen zugedeckt bei mittlerer Hitze (225 °C) 15 bis 20 Minuten überbacken.

(*) Ersatzweise Milke (Bries). Mindestens zwei Stunden in kaltem, mehrfach gewechseltem Wasser einlegen. Unter lauem Wasserstrahl sorgfältig enthäuten und reinigen. Sud mit allen Zutaten etwa 15 Minuten simmern lassen. Hirn vorsichtig in den Sud geben, etwa 10 Minuten gerade unter dem Siedepunkt garen, bis es fest und weiss ist, dabei immer wieder abschäumen. Hirn herausnehmen, auf eine Platte legen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Ein nasses Tuch darüberbreiten und 30 Minuten abkühlen lassen.

Für diejenigen, die weder Hirn noch Bries gerne haben: gekochte Fleischkäse nehmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine