Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steckrübeneintopf - Ein deftiger Eintopf für nasskalte Wintertage!
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eisbein
 Salz
1000 GrammSteckrüben
1000 GrammKartoffeln
20 GrammMehl
50 MilliliterMilch
 Pfeffer
1 BundPetersilie krause
die Zubereitung:

Setzen Sie das Eisbein und 1 Tl ; Salz mit etwa 2, 5 l Wasser auf. Erhitzen und 1 Stunde im geschlossenen Topf langsam kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Steckrüben und die Kartoffeln schälen. Die Steckrüben in streichholzdicke Streifen schneiden, die Kartoffeln grob würfeln, bevor man beides zum Speck gibt. Das Kochwasser sollte danach etwa eins bis zwei Finger breit über dem Gemüse stehen.

Gegebenenfalls füllen Sie noch etwas Wasser nach. Lassen Sie den Eintopf weitere 20-30 Minuten kochen, bis die Steckrüben und die Kartoffeln fast gar sind. Man verrührt das Mehl mit der Milch und gibt es unter Rühren zum Eintopf. Mit Pfeffer & Salz abschmecken.

Legen Sie die Kochwürste in den Topf. Lassen Sie den Eintopf noch 5-10 Min.

leise köcheln, bis der Mehlgeschmack verschwunden ist und die Würste heiss sind. Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken. Noch einmal abschmecken, mit der gehackten Petersilie bestreuen und sofort auftragen. Man schneidet die Kochwürstchen in sehr grobe Stücke. Ebenso den Speck, wenn es gewünscht ist.

Tipp:

Dieser Eintopf lässt sich hervorragend einfrieren. Wer einen grossen Haushalt zu versorgen hat, kann daher gleich die zwei- oder dreifache Menge kochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine