Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pecantaler
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
75 GrammPecannüsse oder ersatzweise Walnue
125 GrammRohrzucker
1 PackungVanillezucker
250 GrammMehl
125 GrammButter kalt
Ei
Eiweiss
Esslöf. Wasser
 Zucker zum Rollen
60 Pekannusshälften Menge anpassen
die Zubereitung:

(*) Ergibt etwa 60 Stück

Im Cutter die Pecannüsse mit dem Rohrzucker fein mahlen. In eine Schüssel geben und mit Vanillezucker und Mehl mischen. Die Butter in Würfel schneiden und beifügen. Alles zwischen den Fingern zu einer bröseligen Masse reiben. Das Ei verquirlen, ebenfalls beifügen und alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig kneten. Den Teig halbieren und daraus zwei Rollen von je ca. 30cm Länge formen. In Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen.

Das Eiweiss und das Wasser verquirlen und die Rollen dünn damit bestreichen. Dann auf der Arbeitsfläche etwas Zucker in der Länge der Rollen ausstreuen und diese darin wälzen. Mit einem scharfen Messer in gut 1/2cm dicke Scheiben schneiden und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dünn mit Eiweiss bestreichen und je mit einer Nusshälfte belegen.

Die Pecantaler in der Mitte des auf 190 °C vorgeheizten Ofens etwa zwölf Minuten backen.

Tipp & Trick - Perfekte Guetzlirollen: Wichtig ist, dass die Rollen nach dem Formen in Klarsichtfolie gewickelt mindestens eine Stunde kühl gestellt werden. Dadurch lässt sich anschliessend der Teig besonders schön und gleichmässig schneiden. Vor dem Backen werden die Rollen rundum dünn mit leicht verquirltem Eiweiss bestrichen.

Wichtig: Die Rollen dürfen nicht zu "nass" werden, sonst entsteht beim Wälzen im Zucker eine zu dicke Schicht, die beim anschliessenden Schneiden wieder abfallen kann.


Anmerkungen zum Rezept:
keine