Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zander mit Meerrettich auf Lauchgemüse
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lauch
1 BundBlattpetersilie, fein geschnitten
3 EsslöffelWeissbrot, gerieben
Zanderfilets à 200 g
Schalotte fein geschnitten
Knoblauchzehe gepresst
125 MilliliterFischfond
4 EsslöffelMeerrettich gerieben
 Salz
 Pfeffer
 Butter
die Zubereitung:

Den Lauch putzen und die harten äusseren Blatter entfernen. Dann halbieren, auswaschen und die Lauchhälften in Salzwasser blanchieren. In kaltem Wasser abschrecken und in 10 cm lange Stücke schneiden. Lauch in eine gebutterte Auflaufform legen, mit etwas Pfeffer würzen, mit 1 El geriebenem Brot, der Hälfte der Petersilie und Butterflöckchen bestreuen und unter dem Grill gratinieren.

Die Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit Butter von beiden Seiten je 3 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

In der Pfanne Schalotten und Knoblauch anschwitzen, mit Fischfond ablöschen und etwas einkochen lassen. Dann in eine Schüssel umfüllen und mit 2 El geriebenem Brot, Meerrettich, restlicher Petersilie vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Diese Masse auf die Zanderfilets streichen, ein paar Butterflöckchen darüber geben und unter dem Grill ca. 4 Minuten gratinieren.

Die Zanderfilets mit dem Lauchgemüse anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine