Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaninchen aus dem Ofen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Kaninchen, 1, 5 - 2, 0 kg
2 EsslöffelGroben Senf
 Olivenöl
 Salz, gemörster schwarzer Pfeffer
Zitrone in Scheiben
Lorbeer, frisch
Knoblauchzehen mit Schale, angepresst
Schalotten klitzeklein
2 EsslöffelButter
250 MilliliterFleischbrühe
die Zubereitung:

Kaninchen abspülen, abtrocknen und eventuelles Fett weg schneiden. Mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, groben Senf und Olivenöl einreiben geht am besten mit den Händen. Den Bauch mit Zitrone, frischen Lorbeer und Knobi füllen - alles zusammen binden und auf ein Backblech legen - etwas Wasser angiessen und für mindestens 1 Stunde bei 200 °C mit Obergrill in den Backofen schieben. Während der Garzeit ständig mit dem Bratensaft begiessen - mit Wasser immer etwas aufgiessen. Aus Öl, Senf und Wasser bildet sich ein schöner Saft. Das Kaninchen mindestens 2mal wenden. Es ist gar, wenn sich die Keulen leicht zusammen drücken lassen.

Schalotten in Butter andünsten, Brühe dazu giessen - 4-5 Minuten gar ziehen lassen. Kaninchen aus dem Ofen nehmen - mit Schalottenbruehe begiessen und mit Brot, Radieschen, Rettich oder Folienkartoffeln servieren und so auf den Tisch stellen. Viel Spass.


Anmerkungen zum Rezept:
keine