Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Info Käsekuchen - Alles Käse
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Niemand wird behaupten, das Kuchenbacken hätten sie in Amerika erfunden. Besonders von Torten kann man dort ruhig die Finger lassen. So wie sie Porsche 'porsh' aussprechen, sprechen sie Torte 'tort', und nach einem Tort schmecken die meisten indeed.

Schlichtere Kuchen aber backen sie ganz vorzüglich, und drei dicke köstliche Sorten gibt es, auf die man sein luesternes Auge besonders aufmerksam richte: Erstens sämtliche knusprig-krustigen gedeckten Obstkuchen in britischer Tradition und Pies genannt: also apple pie (sprichwörtlich der amerikanische Kuchen schlechthin), blueberry pie, cherry pie usw., solange es sich nicht um Fabrikkuchen handelt.

Dann zweitens ungedeckte Pies wie pumpkin pie (Kürbis), lemon pie und vor allem der unvergleichlich erfrischende, den Gaumen verzueckende key lime pie, den man bei uns mit gewöhnlichen Limetten sich zu imitieren muehen, aber ohne die richtigen key limes, also die kleineren, gelblichen Limetten von den Florida Keys, nie wirklich hinbekommen kann.

Und schliesslich drittens den König der amerikanischen Kuchen, den so genannten New York Cheesecake, ein Wunder an frischer Ueppigkeit, an dem man sich trotz reichem Fettgehalt nicht überfressen kann: ein satter, stichfest schwerer weisser Kuchen aus gezuckertem Frischkäse, der mit Eiern und etwas Mehl beim Backen stabilisiert und deutlich mit Zitronen- und Orangenschale aromatisiert wird.

Die Masse ruht auf zerkrümelten Keksen, die mit zunächst flüssiger Butter vermengt und dann via Kühlschrank wieder in eine neue, fettstarre Form gebracht werden. Eigentlich müsste dieser Kuchen Lindy?s Cheesecake heissen, aber Lindy#s Restaurant, einst eine New Yorker Institution, gibt es längst nicht mehr.

Während deutsche Käsekuchen meist mit einer Form von Quark und italienische Exemplare mit Ricotta zubereitet werden, gehört an Lindy#s Cheesecake Frischkäse nach amerikanischer Art, wie er bei uns unter den Marken Philadelphia und Exquisa verkauft wird.

Bitte keine fettarmen Frischkäse für Cheesecakes verwenden. Für Kuchen muss es schon die Doppelrahmstufe sein, sonst schmeckt er nicht.

Zur Herstellung (industriellen) Frischkäses werden pasteurisierte Vollmilch und Sahne verrührt und mit Milchsäurebakterien verfestigt. Die Bakterien säuern ein wenig vor sich hin und tun damit das, was sie auch sollen, aber die Masse darf nicht reifen, daher der Name Frischkäse. Es geistern viele Rezepte für Cheesecake durch Europa, darunter viele so genannte Originalrezepte.

So sie aus den Usa stammen, sind sie bei uns nicht zu verwenden, weil Cream Cheese in den Usa und Frischkäse bei uns anders schmecken, auch wenn sie beide "Philadelphia" heissen.

Wir von der stern-Küche haben mit den hiesig verfügbaren Grundzutaten so lange hin und her experimentiert, bis wir eine Version entwickelt haben, die dem Produkt in den Usa sehr nahe kommt.

Natürlich gibt es drueben nicht den New York Cheesecake, sondern immer Interpretationen. Machen Sie sich beim Einkauf die Mühe und suchen Sie nach hochwertigem Vanilleextrakt. Verzichten Sie auf billiges Vanillearoma.


Anmerkungen zum Rezept:
keine