Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachstatar auf Kartoffelrösti an buntem Spargelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammLachsfilet
300 Grammweisser Spargel
300 Grammgrüner Spargel
Frühlingszwiebel
1 kleinZwiebel
1 BundDille
Zitrone Saft
500 GrammKartoffeln
 Dreierlei Blattsalat
Tomate gewürfelt
 Je 2 El Kerbel, Petersilie, Schnittlauch (jeweils gehackt)
 Sherryessig
1 TeelöffelSenf mittelscharf
 Pfeffer
 Salz
 Zucker
 Pflanzenöl neutral
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Lachsfilet enthäuten und fein würfeln. Den Dill fein hacken, die Lauchzwiebeln in dünne Scheiben schneiden, die Zwiebel fein würfeln. Alles mit dem Lachs vermischen, mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und etwas Öl würzen.

Den weissen Spargel schälen, den grünen nicht. Von beiden Sorten das holzige Ende abschneiden. In Salzwasser, gewürzt mit einer halben Zitrone, je nach Dicke des Spargels 10 bis 15 Minuten garen.

Danach in Eiswasser abschrecken und die Stangen - bis auf die Köpfe - in Scheiben schneiden.

Die drei Salatsorten in einzelne Blätter zerpflücken; diese gut waschen. Für das Dressing von Spargel und Blattsalaten einen Teelöffel Senf mit etwas Sherry-Essig, einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer verrühren, dann etwas Öl mit dem Schneebesen hineinschlagen. Jetzt die feingehackten Kräuter - Kerbel, Petersilie, Schnittlauch - dazu geben.

Für die Rösti die geschälten Kartoffeln grob reiben, salzen und diesen Teig in einer Pfanne mit heissem Pflanzenöl auf beiden Seiten zu 4 Kartoffelpuffern (Rösti) knusprig goldbraun braten. Mit einem Glas aus jedem Rösti drei Taler ausstechen.

Anrichten In die Mitte jedes Tellers ein Nest aus dreierlei Blattsalaten setzen. Drauf zwei Esslöffel Spargelsalat geben. Aussen herum grüne und weisse Spargelköpfe platzieren, dazwischen drei Rösti-Taler. Auf jeden Rösti-Taler einen Esslöffel Lachstatar geben. Spargelköpfe und Blattsalate mit dem Dressing würzen.

Getränk Dazu empfiehlt Andreas Gschwind einen jungen österreichischen Chardonnay vom Weingut Sepp Moser.


Anmerkungen zum Rezept:
keine