Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelpitten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffel mehligkochend
Eigelb
60 GrammWeinbeeren
 Salz
 Pfeffer
 Knöpflimehl; zum Auswallen
120 GrammButter
4 ZweigThymian
die Zubereitung:

Kartoffeln in grobe Stücke schneiden. Über Wasserdampf weich kochen. Gut verdampfen lassen.

Kartoffeln durchs Passevite treiben. Mit 2/3 der Eigelbe und Weinbeeren mischen. Pikant würzen. Die Masse auf wenig Knöpflimehl 1 cm dick zu einem Rechteck auswallen. Weiche Butter darauf ausstreichen. Von den Thymianzweigen die Blätter dazu zupfen.

Kartoffelteig einmal einschlagen und erneut auswallen. 2-3 mal den Teig einschlagen und auswallen.

Ofen auf 200 °C vorheizen.

Den Kartoffelteig 1.5 cm dick auswallen. In Rechtecke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit Eigelb bepinseln. In der unteren Ofenhälfte ca. 20 Minuten backen. Sofort servieren.

Am besten geht das Auswallen zwischen 2 Bögen Backpapier. Dabei den Teig bei jedem Einschlagen mit Knöpflimehl aus dem Sieb bestäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine