Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Warmer Kartoffelsalat mit Zitronen-Schnittlauch-Sauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
800 GrammMöglichst kleine Kartoffeln sogenannte Raclette
 Kartoffel *
Knoblauchzehe
1 TeelöffelSalz
1/2 Zitrone abgeriebene Schale
1/2 EsslöffelSenf scharf
 schwarzer Pfeffer
4 EsslöffelZitronen Saft
2 EsslöffelHeisse Bouillon; Menge anpassen
8 EsslöffelOlivenöl
3 kleinFrühlingszwiebel
2 BundSchnittlauch
die Zubereitung:

Die Kartoffeln nur unter kaltem Wasser bürsten, jedoch nicht schälen. Mit Wasser bedeckt oder über Dampf während etwa zwanzig Minuten nicht zu weich kochen.

Inzwischen Knoblauch schälen, halbieren und mit dem Salz in einer kleinen Schüssel sehr gut zerdrücken. Zitronenschale, Senf, schwarzer Pfeffer, Zitronensaft und Bouillon beifügen und alles gut verrühren. Dann mit einem Schwingbesen das Öl unterrühren.

Die Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün fein schneiden. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.

Die noch heissen Kartoffeln der Länge nach halbieren, zur Sauce geben, sorgfältig mischen und mit den Frühlingszwiebeln und dem Schnittlauch bestreuen.

Was man vorbereiten kann Kartoffeln und Sauce zubereiten. Kartoffeln abschütten und noch ganz gut zugedeckt warm stellen; sie bleiben noch etwa 1 Stunde lauwarm.

Frühlingszwiebeln mit der Sauce mischen, damit sie nicht oxydieren. Den Schnittlauch erst kurz vor dem Servieren über über den Kartoffelsalat schneiden.

(*) Raclettekartoffeln Wenn kleine Kartoffeln gefragt sind, kommen - falls nicht gerade Fruehsommer herrscht und die frühen Sorten im Handel sind - die kleinen Raclettekartoffeln zum Zuge. Ihr Name entstammt wohl der Tatsache, dass sie ihrer Grösse wegen gerade etwa einer RacRacletteportion entsprechen. In der Kalibrierung, also in ihren kleinen Ausmassen von 30-40 mm liegt denn auch ihr Vorteil. Von eher festkochendem Charakter (A-B), entstammen sie vorwiegend den Sorten Nicola, Charlotte oder Ditta. In den Handel kommen Raclettekartoffeln gebürstet und gewaschen, können also - auch dank ihrer dünnen Schale - direkt verwendet werden. Sehr gut schmecken sie zum Beispiel auch als Bratkartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine