Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Altwiener Heurigenbraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammFaschiertes
Semmeln
1 grossZwiebel, feingehackt Petersilie, gehackt Pflanzenöl
Knoblauchzehe zerdrückt
 Majoran
 Salz
 Pfeffer
Ei
Frankfurter
Gewürzgurken -3
Eier hartgekocht *
5 ScheibeEdamer, dünn
5 ScheibeHamburgerspeck
 Semmelbrösel
500 GrammErdäpfel geschält
Paradeiser
 Salz
 Semmelbrösel
 Petersilie, gehackt Knoblauch, nach Belieben
die Zubereitung:

Die Semmeln in lauwarmen Wasser einweichen. Die Zwiebel im Öl goldbraun rösten.

Faschiertes Fleisch, die gut ausgedrückten und zerpflückten Semmeln, Ei, Zwiebel, Petersilie und Gewürze in eine Schüssel geben und zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten (**).

Faschiertes auf einer mit Bröseln bestreuten Arbeitsfläche zu einem Rechteck flachdrücken, in die Mitte Würstel und Gurkerl legen, Faschiertes drüberschlagen und einen Wecken formen. In eine befettete, feuerfeste Pfanne legen und im gut vorgeheiztem Rohr ca 3/4 Stunden braten. Etwas später geschälte Erdäpfel und Paradeiser dazulegen, würzen und mitbraten.

Wecken herausziehen, Oberfläche mit Käse und Speckscheiben belegen, Paradeiser mit Bröseln bestreuen und alles bei Oberhitze überbacken, bis der Käse schmilzt.

Legende: Faschiert = Hack, Semmeln = Brötchen, Frankfurter = Wiener (Würstchen), Erdäpfel = Kartoffel, Paradeiser = Tomate.

* Als Surprise können diese Eier zu den Würsteln und den Gurkerln in den Wecken hineingegeben werden.

** Wohl überflüssig zu sagen, dass eine echte, richtige Substanz nur entsteht, wenn man das mit den Händen macht. Es ist nämlich absolut wichtig, das Alles vollkommen gleichmässig gemischt ist. Und es stimmt doch, dass die Hände des Kochs über alle Bedenken erhaben sind?!


Anmerkungen zum Rezept:
keine